Trend zu sinnstiftenden Hoferlebnissen
"Mit dem Projekt 'Genuss-Ursprung' möchte Urlaub am Bauernhof Kärnten das Bewusstsein für regionale Lebensmittel und Nachhaltigkeit stärken“, erklärt Obmann Günter Zeilinger. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung, an der auch LK-Vizepräsidentin Astrid Brunner teilnahm, wurde dabei die Projektidee "Sauerteig" präsentiert. Kleine Sauerteig-Proben wurden an die Betriebe verteilt, um auf die Wertigkeit des Lebensmittels Brot hinzuweisen. "In den kommenden Jahren wird sich Urlaub am Bauernhof mit sinnstiftenden Angeboten befassen", betont der Obmann.
Für Gäste stehe im Urlaub das Sammeln solcher Erlebnisse (z.B. Brotbacken) im Vordergrund, und Bäuerinnen und Bauern hätten die Möglichkeit, neue Impulse rund um das Thema zu bekommen. Das sei eine Win-Sin-Situation für beide Seiten. An rund 100 qualitätszertifizierte Betriebe wurden heuer Urkunden verliehen. Als Gratulant stellte sich auch LHStv. Martin Gruber ein. "Gerade im ländlichen Raum entstehen durch Urlaub am Bauernhof wertvolle Arbeitsplätze und ein unverzichtbares Zusatzeinkommen für Landwirte“, erklärt er. "Nicht zu unterschätzen ist auch der Imagewert, denn hier wird bei den Gästen Bewusstsein für die Art von Landwirtschaft geschaffen, die wir in Kärnten erhalten wollen: Familienbetriebe, die nachhaltig, regional, mit Herzblut und Know-how arbeiten."
Claudia Strobl-Traninger, ehemalige Skirennläuferin und heutige Expertin für Persönlichkeitsentwicklung, teilte in ihrem Vortrag mit dem Motto "Gemeinsam über die Ziellinie" ihre Erfahrungen als Sportlerin und Coach. Über "Künstliche Intelligenz vs. Realität" diskutierten Mag. Klaus Ehrenbrandtner (Geschäftsführer der Kärnten Werbung), Daniel Gollner (die ContentKumpanei), Daniel Kattnig (Fokusgruppe AI WKK & Unternehmer), und die Vermieter Margit Granig-Ebner, MSC sowie Martin Hinteregger.
Ab Jänner 2025 präsentiert sich Urlaub am Bauernhof mit neuer Website im modernen Markenbild. Vier "UaB-Lebenswelten" - Bauernhof erleben, Hofprodukte genießen, Auszeit nehmen und Außergewöhnlich wohnen - schaffen klare Orientierung und mehr Auswahl für Gäste. Zudem feiert "Urlaub auf der Alm" sein 30 Jahr-Jubiläum.
Für Gäste stehe im Urlaub das Sammeln solcher Erlebnisse (z.B. Brotbacken) im Vordergrund, und Bäuerinnen und Bauern hätten die Möglichkeit, neue Impulse rund um das Thema zu bekommen. Das sei eine Win-Sin-Situation für beide Seiten. An rund 100 qualitätszertifizierte Betriebe wurden heuer Urkunden verliehen. Als Gratulant stellte sich auch LHStv. Martin Gruber ein. "Gerade im ländlichen Raum entstehen durch Urlaub am Bauernhof wertvolle Arbeitsplätze und ein unverzichtbares Zusatzeinkommen für Landwirte“, erklärt er. "Nicht zu unterschätzen ist auch der Imagewert, denn hier wird bei den Gästen Bewusstsein für die Art von Landwirtschaft geschaffen, die wir in Kärnten erhalten wollen: Familienbetriebe, die nachhaltig, regional, mit Herzblut und Know-how arbeiten."
Claudia Strobl-Traninger, ehemalige Skirennläuferin und heutige Expertin für Persönlichkeitsentwicklung, teilte in ihrem Vortrag mit dem Motto "Gemeinsam über die Ziellinie" ihre Erfahrungen als Sportlerin und Coach. Über "Künstliche Intelligenz vs. Realität" diskutierten Mag. Klaus Ehrenbrandtner (Geschäftsführer der Kärnten Werbung), Daniel Gollner (die ContentKumpanei), Daniel Kattnig (Fokusgruppe AI WKK & Unternehmer), und die Vermieter Margit Granig-Ebner, MSC sowie Martin Hinteregger.
Ab Jänner 2025 präsentiert sich Urlaub am Bauernhof mit neuer Website im modernen Markenbild. Vier "UaB-Lebenswelten" - Bauernhof erleben, Hofprodukte genießen, Auszeit nehmen und Außergewöhnlich wohnen - schaffen klare Orientierung und mehr Auswahl für Gäste. Zudem feiert "Urlaub auf der Alm" sein 30 Jahr-Jubiläum.
Erneut Zuwachs
Mit aktuell 471 Mitgliedsbetrieben, darunter 225 Almhütten, konnte Urlaub am Bauernhof Kärnten 2023 erneut einen Zuwachs verzeichnen. Bemerkenswert ist der Onlinebuchungsumsatz von 3,8 Mio. Euro, von dem etwa 25% direkt über die Urlaub am Bauernhof-Website generiert wurden. "Diese Zahlen unterstreichen, wie wichtig die Digitalisierung und unser Onlineauftritt für den Erfolg der Mitgliedbetriebe sind", betont GF Edith Sabath-Kerschbaumer.
Mit Gästen aus 48 Nationen, darunter besonders viele aus Deutschland (36,5%), Österreich (31,1%) und den Niederlanden (5%), trugen die Mitgliedbetriebe im vergangenen Jahr zu einer Wertschöpfung von über 80 Mio. Euro bei, wovon rund die Hälfte als direkte Einnahmen bei den Betrieben bleiben. "Urlaub am Bauernhof ist seit 34 Jahren eine Erfolgsgeschichte und hat sich zu einer wichtigen Säule im Kärntner Tourismus entwickelt. Nachhaltigkeit und Regionalität stehen bei unseren Gästen hoch im Kurs, und auch der Trend in Richtung Authentizität und der Kärntner Kulinarik hält ungebrochen an", resümiert LR Sebastian Schuschnig.
Mit Gästen aus 48 Nationen, darunter besonders viele aus Deutschland (36,5%), Österreich (31,1%) und den Niederlanden (5%), trugen die Mitgliedbetriebe im vergangenen Jahr zu einer Wertschöpfung von über 80 Mio. Euro bei, wovon rund die Hälfte als direkte Einnahmen bei den Betrieben bleiben. "Urlaub am Bauernhof ist seit 34 Jahren eine Erfolgsgeschichte und hat sich zu einer wichtigen Säule im Kärntner Tourismus entwickelt. Nachhaltigkeit und Regionalität stehen bei unseren Gästen hoch im Kurs, und auch der Trend in Richtung Authentizität und der Kärntner Kulinarik hält ungebrochen an", resümiert LR Sebastian Schuschnig.