Urlaub am Bauernhof punktet mit authentischen Erlebnissen und KI
Urlaub am Bauernhof in Österreich blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung auf Schloss Luberegg in Emmersdorf an der Donau stand der Schwerpunkt „Starke Zahlen – hohe Gästezufriedenheit“ im Mittelpunkt. Etwa 5300 Besucherinnen und Besucher informieren sich pro Tag auf der Website www.urlaubambauernhof.at/de über das vielfältige Angebot von Urlaub am Bauernhof in Österreich. Das gefällt: Immerhin belief sich 2024 der Umsatz mit Online-Buchungen für alle Mitgliedbetriebe zusammen auf knapp 30 Mio. Euro (Vergleich 2023: 24,6 Mio. Euro). Die Zufriedenheit der Gäste spiegelt sich auch im Trust You Score wider: Ca. ein Viertel der 2350 Urlaub am Bauernhof-Betriebe erreicht den Höchstwert von 5. Die Gäste schätzen die Gastfreundschaft und persönliche Atmosphäre, das authentische Bauernhoferlebnis, die idyllische Umgebung und das Angebot an hofeigenen, regionalen Speisen besonders.
Gezielter Web-Auftritt
Obmann Johann Hörtnagl präsentierte die wichtigsten Meilensteine des Jahres 2024, allen voran die neugestaltete Website. Dort geben die vier neu eingeführten Lebenswelten ‚Auszeit nehmen’, ‚Bauernhof erleben’, ‚Hofprodukte genießen’ und ‚Außergewöhnlich wohnen’ Gästen eine gezieltere Orientierung bei der Suche nach dem passenden Urlaubsbauernhof. Gleichzeitig bringen diese Lebenswelten die Angebotsschwerpunkte besser auf den Punkt und machen es für die Gastgebenden leichter, genau jene Gäste zu finden, die zu ihnen passen. Erste Auswertungen zeigen: Das neue Modell wird von beiden Seiten sehr gut angenommen.
„Gerade die neue Website zeigt, dass wir am Puls der Zeit sind und uns ständig weiterentwickeln“, unterstrich Hans Embacher, Geschäftsführer von Urlaub am Bauernhof. Wichtige Impulse für die Zukunft hatte auch der Innovationstag 2024 zum Thema Architektur und Bauen, bei dem kreative Beispiele von Um- und Neubauten ausgezeichnet wurden, zum Inhalt. Sie sind wertvolle Vorbilder für künftige Bauprojekte. Außerdem befasst sich UaB intensiv mit dem Thema KI (Künstliche Intelligenz). Dazu bietet der Verband laufend Schulungen mit renommierten Expertinnen und Experten an. Ziel ist es, das Potenzial an Arbeitserleichterungen zu nutzen und gleichzeitig das typisch Bäuerliche, die Authentizität zu bewahren. Denn, so bestätigen es Umfragen und Rückmeldungen von Gästen: Das Miterleben der bäuerlichen Lebenswelt liegt im Trend. Viele Gäste wählen einen Urlaub am Bauernhof, weil es für sie Sinn macht. Die sinnstiftende Wirkung ist eine der großen Stärken von Urlaub am Bauernhof und werde in einer immer digitaleren Welt an Bedeutung gewinnen, teilt UaB mit.
„Gerade die neue Website zeigt, dass wir am Puls der Zeit sind und uns ständig weiterentwickeln“, unterstrich Hans Embacher, Geschäftsführer von Urlaub am Bauernhof. Wichtige Impulse für die Zukunft hatte auch der Innovationstag 2024 zum Thema Architektur und Bauen, bei dem kreative Beispiele von Um- und Neubauten ausgezeichnet wurden, zum Inhalt. Sie sind wertvolle Vorbilder für künftige Bauprojekte. Außerdem befasst sich UaB intensiv mit dem Thema KI (Künstliche Intelligenz). Dazu bietet der Verband laufend Schulungen mit renommierten Expertinnen und Experten an. Ziel ist es, das Potenzial an Arbeitserleichterungen zu nutzen und gleichzeitig das typisch Bäuerliche, die Authentizität zu bewahren. Denn, so bestätigen es Umfragen und Rückmeldungen von Gästen: Das Miterleben der bäuerlichen Lebenswelt liegt im Trend. Viele Gäste wählen einen Urlaub am Bauernhof, weil es für sie Sinn macht. Die sinnstiftende Wirkung ist eine der großen Stärken von Urlaub am Bauernhof und werde in einer immer digitaleren Welt an Bedeutung gewinnen, teilt UaB mit.
Urlaub am Bauernhof
Urlaub am Bauernhof vereint rund 2350 landwirtschaftliche Betriebe in ganz Österreich mit insgesamt ca. 27.000 Gästebetten. Die größte touristische Angebotsgruppe Österreichs besteht seit über 30 Jahren. Urlaub am Bauernhof in Österreich präsentiert alle Mitgliedbetriebe auf einer gemeinsamen Website mit Online-Buchbarkeit. Die Dachorganisation setzt außerdem Marketingmaßnahmen um und sorgt für die Qualitätssicherung.
Nicht zuletzt Urlaub am Bauernhof Kärnten, zu deren Partnern die Landwirtschaftskammer Kärnten gehört, mit Landesobmann Günther Zeilinger und Landesgeschäftsführerin Edith Sabath-Kerschbaumer an der Spitze, ist – fit im Umgang mit Neuen Medien und informationstechnologisch am Puls der Zeit – mit authentischen Ferienerlebnissen und originellen Angeboten seit vielen Jahren bei immer neuen Zielgruppen sehr erfolgreich.
Nicht zuletzt Urlaub am Bauernhof Kärnten, zu deren Partnern die Landwirtschaftskammer Kärnten gehört, mit Landesobmann Günther Zeilinger und Landesgeschäftsführerin Edith Sabath-Kerschbaumer an der Spitze, ist – fit im Umgang mit Neuen Medien und informationstechnologisch am Puls der Zeit – mit authentischen Ferienerlebnissen und originellen Angeboten seit vielen Jahren bei immer neuen Zielgruppen sehr erfolgreich.