Erfolgsgeschichte der Regionalität
2009 wurde das Genussland Kärnten mit dem Kärntner Agrarmarketing neu aufgestellt. Zielsetzung war es, das Bewusstsein und die Wertschöpfung für agrarische Produkte mit Kärntner Herkunft entlang der Wertschöpfungskette zu schärfen. Nach der intensiven Erarbeitung der „Genussland Kärnten“-Kriterien wurden damals schon die ersten 100 Betriebe aufgenommen und ausgezeichnet. Heute ist das Genussland Kärnten eines der größten Kulinarik-Netzwerke in Österreich mit 403 Produzenten, 109 Kärntner „Genuss-Wirten“, 68 Genussland Kärnten-Handelspartnern und 15 Kärntner „Genuss-Schulen“. „Wir danken allen Konsumentinnen und Konsumenten, die sich bewusst für regionale Lebensmittel entscheiden und damit unsere heimischen Bäuerinnen und Bauern unterstützen“, erklärt Genussland Kärnten-Obfrau Petra Pobaschnig.
Bekanntheit und Vertrauen
Eine Umfrage des Landes zur Marke Genussland Kärnten zeigt deren hohe Bekanntheit und dass sehr viele Kärntnerinnen und Kärntner beim Einkauf bewusst auf das Genussland-Siegel achten. Agrarreferent LHStv. Martin Gruber: „Die Marke Genussland Kärnten erzielt hier Spitzenwerte, die sich andere Marken wünschen würden.“ Die Befragten würden vor allem Regionalität, hohe Qualität und geprüfte Herkunft mit der Marke verbinden. „Die Konsumentinnen und Konsumenten vertrauen der Marke, wissen wofür sie steht und treffen dann auch eine bewusste Kaufentscheidung“, betont Gruber. Aus seiner Sicht habe das Genussland Kärnten entscheidend dabei mitgewirkt, die Identität Kärntens als qualitativ hochwertige Lebensmittelregion zu stärken. Das Land Kärnten werde daher den Ausbau dieser Plattform weiterhin unterstützen.
Neue Projekte 2025
Das Genussland Kärnten setzt 2025 auf zielgruppenorientierte Marketingstrategien und innovative Projekte. Aus der Befragung lassen sich zahlreiche Zielgruppen ableiten, eine davon ist die Altersgruppe der 16- bis 29-Jährigen. Um die jüngere Generation zu erreichen, verstärkt das Genussland Kärnten seine Präsenz in sozialen Medien und plant Kooperationen mit Influencern, insbesondere Sportlern und Food-Bloggern. Der Wettbewerb der Kärntner Genuss-Schulen wird auch in Zukunft zusätzlich das Interesse der Jugend wecken.
Für das erste Quartal 2025 plant das Kärntner Agrarmarketing für die Marke Genussland Kärnten verschiedene Schwerpunkte: Den Beginn markiert eine starke Präsenz auf der Agrarmesse Alpen-Adria mit Genuss-Allee, Kärntner Küche und Bühnenprogramm. Im Februar steht der Relaunch der Website mit vereinfachter Suche nach regionalen Produkten, Rezepten und Geschenkoptionen an. „Mein persönliches Ziel ist es, dass meine Kinder auch in 20 Jahren noch diese Vielfalt an Qualitätsprodukten aus Kärnten finden“, so Mag. (FH) Sandra Käfer MA, die neue Geschäftsführerin des Kärntner Agrarmarketings.
Für das erste Quartal 2025 plant das Kärntner Agrarmarketing für die Marke Genussland Kärnten verschiedene Schwerpunkte: Den Beginn markiert eine starke Präsenz auf der Agrarmesse Alpen-Adria mit Genuss-Allee, Kärntner Küche und Bühnenprogramm. Im Februar steht der Relaunch der Website mit vereinfachter Suche nach regionalen Produkten, Rezepten und Geschenkoptionen an. „Mein persönliches Ziel ist es, dass meine Kinder auch in 20 Jahren noch diese Vielfalt an Qualitätsprodukten aus Kärnten finden“, so Mag. (FH) Sandra Käfer MA, die neue Geschäftsführerin des Kärntner Agrarmarketings.
Im Rahmen der Umfrage „Genussland Kärnten 2024“, durchgeführt vom Market-Institut, wurden Themen wie das Ernährungsbewusstsein in Kärnten, das Vertrauen in Lebensmittel mit Gütesiegeln sowie die Bekanntheit der Marke Genussland Kärnten untersucht. Die hybride Erhebung umfasste insgesamt 807 Interviews, davon 407 online und 400 telefonisch, die mit Kärntnerinnen und Kärntnern ab 16 Jahren durchgeführt wurden.
Die Marke Genussland Kärnten ist 89 % der Befragten bekannt. 63 % derjenigen, die die Marke kennen, greifen regelmäßig bei ihrem Lebensmitteleinkauf darauf zurück und entscheiden sich überwiegend für Produkte aus dem Genussland Kärnten. Als Hauptmerkmal der Marke „Genussland Kärnten“ wird die Regionalität (67 %) wahrgenommen. Unterschiede in der Wahrnehmung zeigen sich nach Geschlecht und Alter: Frauen sowie generell die Gruppe der 30- bis 49-Jährigen verbinden „Genussland Kärnten“ besonders mit Regionalität, während Männer und die Gesamtgruppe der 16- bis 29-Jährigen die Marke vorrangig mit hoher Qualität assoziieren.
Die Marke Genussland Kärnten ist 89 % der Befragten bekannt. 63 % derjenigen, die die Marke kennen, greifen regelmäßig bei ihrem Lebensmitteleinkauf darauf zurück und entscheiden sich überwiegend für Produkte aus dem Genussland Kärnten. Als Hauptmerkmal der Marke „Genussland Kärnten“ wird die Regionalität (67 %) wahrgenommen. Unterschiede in der Wahrnehmung zeigen sich nach Geschlecht und Alter: Frauen sowie generell die Gruppe der 30- bis 49-Jährigen verbinden „Genussland Kärnten“ besonders mit Regionalität, während Männer und die Gesamtgruppe der 16- bis 29-Jährigen die Marke vorrangig mit hoher Qualität assoziieren.