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AMA: System um Getreideflächen erweitert

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24.11.2022

Der Ministerrat beschloss eine Gesetzesnovelle. Die Einführung von Flächenbeiträgen wurde in der Stellungnahme der LK Kärnten dezidiert abgelehnt.

Weizen-min (1).jpg © stock.adobe.com
Mit der Einbindung des Acker­ und Getreidebaus wird das Agrarmarketing auf eine breitere Basis gestellt. © stock.adobe.com
Das Marketingbeitragssystem werde künftig breit aufgestellt, erklärten Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig und LKÖ-Präsident Josef Moosbrugger. Die AMA-Marketingbeiträge wurden seit ihrer Einführung im Jahr 1995 inhaltlich und in der Höhe bis heute weitestgehend unverändert fortgeführt. Mit der Systemumstellung werden erstmals auch die landwirtschaftlichen Nutzflächen und somit die gesamte landwirtschaftliche Produktion ins Marketing und Beitragssystem eingebunden. 

Nein der LK Kärnten

Die LK Kärnten hat sich im Zuge ihrer Stellungnahme zum AMA-Gesetz zu einem starken AMA-Gütesiegel und zu einem modernen Agrarmarketing bekannt. Die Einführung von Flächenbeiträgen wurde in der LK-Stellungnahme jedoch dezidiert abgelehnt. In den dem Gesetzwerdungsprozess vorausgehenden Diskussionen konnten weder die konkreten finanziellen Auswirkungen des neuen Systems auf das Bundesland Kärnten noch konkrete Marketing-Konzepte für die extensive Berglandwirtschaft vorgelegt werden.
Die Gesetzesnovelle soll u. a. Folgendes beinhalten: 
  • Einbindung des gesamten Getreidesektors in das Marketingsystem
  • Stärkung von Almerzeugnissen 
  • Ausbau der Qualitäts- und Herkunftssicherung  
  • Ausbau des AMA-Gütesiegels auf weitere Bereiche (z. B. breite Etablierung des AMA-Gütesiegels bei Brot und Backwaren)
  • Vermehrte Kommunikation der Leistungen der Landwirtschaft für Umwelt, Natur, Klima und Tierwohl 
  • Vereinfachungen im Einhebungsprozess der Beiträge 
Das Gesamtaufkommen der Marketingbeiträge ergibt sich künftig aus zwei Säulen: Dem neuen einheitlichen Flächenbeitrag (Basisbeitrag) für landwirtschaftliche Nutzflächen und den schon bestehenden Produktbeiträgen für Schlachttiere, Legehennen, angelieferte Milch, Gemüse, Obst, Gartenbauerzeugnisse. Konkret wird künftig ein einheitlicher Grund-Marketingbeitrag für landwirtschaftliche Nutzflächen von jährlich 5 Euro/ha LN eingehoben, für Almflächen 20 % davon, sprich ein Marketingbeitrag von 1 Euro/ha. Landwirte sollen automatisch die Bescheide über die Flächenbeiträge bekommen. Im Bereich der Rinderhaltung wird es im Gegenzug zu Entlastungen bei den bisherigen Zahlungen kommen. Für Milchviehhalter wird der Marketingbeitrag um ein Viertel sinken. Der Produktbeitrag wird laut AMA-Marketing Chef Michael Blass von derzeit 3 Euro auf 2,20 Euro pro t Milch sinken. Im Fleischbereich Rind sinkt der Marketingbeitrag laut Blass von 3,70 auf 2,70 Euro/Stück. Bei Schweinefleisch soll er laut Blass gleich bleiben. Die Schweinebranche habe beschlossen, künftig mehr in der Vermarktung zu tun, hieß es dazu.

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