Alm-/Weidemeldung Rinder nur mehr online möglich

Für den Einstieg in das RinderNET benötigen Sie einen PIN-Code oder eine Handysignatur. Ein neuer PIN-Code kann über www.eama.at angefordert werden. Dazu ist es notwendig, auf der eAMA-Startseite im rechten oberen Eck auf den Button „Weiter zur Anmeldung“ zu klicken. Durch Anklicken des Links „PIN-Code anfordern“ und Eingabe der Betriebsnummer wird von der AMA ein PIN-Code generiert und per Post zugesandt. Die Freischaltung einer Handysignatur kann über die Außenstellen der LK veranlasst werden.
Eine neue Funktion im RinderNET ermöglicht es den Auftreibern, die Alm- und Weidebewirtschafter bei der Online-Meldung zu unterstützen. Eine Liste mit den Rindern, die auf die Alm oder Weide gemeldet werden müssen, kann vorab online erstellt und an den Alm-/Weidebetrieb gesendet werden.
Für die analoge Vorbereitung auf die Online-Meldung stellt die LK Kärnten ein Musterformular „Alm/Weidemeldung Rinder für das Jahr 2021“ zur Verfügung. Das Formular ist über die Außenstellen erhältlich oder im Anhang zum Download bereitgestellt. Alle Almbewirtschafter erhalten das Musterformular in den nächsten Tagen als Service per Mail (wenn eine gültige Mailadresse vorhanden ist) bzw. Post übermittelt.
Bitte beachten Sie, dass dieses Formular nicht für die Abgabe bestimmt ist, da die Alm-/Weidemeldung Rinder ausschließlich online über das RinderNET durchgeführt werden kann.
Eine neue Funktion im RinderNET ermöglicht es den Auftreibern, die Alm- und Weidebewirtschafter bei der Online-Meldung zu unterstützen. Eine Liste mit den Rindern, die auf die Alm oder Weide gemeldet werden müssen, kann vorab online erstellt und an den Alm-/Weidebetrieb gesendet werden.
Für die analoge Vorbereitung auf die Online-Meldung stellt die LK Kärnten ein Musterformular „Alm/Weidemeldung Rinder für das Jahr 2021“ zur Verfügung. Das Formular ist über die Außenstellen erhältlich oder im Anhang zum Download bereitgestellt. Alle Almbewirtschafter erhalten das Musterformular in den nächsten Tagen als Service per Mail (wenn eine gültige Mailadresse vorhanden ist) bzw. Post übermittelt.
Bitte beachten Sie, dass dieses Formular nicht für die Abgabe bestimmt ist, da die Alm-/Weidemeldung Rinder ausschließlich online über das RinderNET durchgeführt werden kann.
Hilfestellung durch LK
Die Außenstellen unterstützen Bewirtschafter von Almen und Weiden, die keine Möglichkeit haben, die Online-Meldung selbsttätig durchzuführen. Für diese Serviceleistung ist es erforderlich, dass der Bewirtschafter der Alm bzw. Weide persönlich bei der Meldung anwesend ist. Aufgrund der noch laufenden MFA-Entgegennahme und der COVID-19-Situation ersuchen wir Sie daher, rechtzeitig einen Termin zu vereinbaren, um keineswegs die 14-tägige Meldefrist zu überschreiten.
Verspätete Alm-/Weidemeldungen können Prämienverluste mit sich bringen.
Verspätete Alm-/Weidemeldungen können Prämienverluste mit sich bringen.