Wertschätzung durch digitale Kommunikation
Lange konnten sich Bäuerinnen und Bauern darauf verlassen, dass breite Bevölkerungsschichten über familiäre und persönliche Beziehungen Einblick in die Landwirtschaft haben. Damit waren ihnen Verständnis und Solidarität meist sicher. Heutzutage haben immer weniger Menschen in ihrem direkten Umfeld noch Kontakt zu bäuerlichen Betrieben, um selbst regelmäßig Erfahrungen am Bauernhof sammeln zu können. Wo Information fehlt, da wachsen Gerüchte. Ein positives Image unserer heimischen Landwirtschaft bedingt Vertrauen und Verständnis durch die Gesellschaft.
Eine Möglichkeit, der breiten Bevölkerung Einblicke ins bäuerliche Leben zu gewähren, ist es, Botschaften über Social-Media-Kanäle zu platzieren. Authentisch, lebhaft, interessant oder lustig sollen diese Beiträge, Videos oder Reels gestaltet sein.
Eine Möglichkeit, der breiten Bevölkerung Einblicke ins bäuerliche Leben zu gewähren, ist es, Botschaften über Social-Media-Kanäle zu platzieren. Authentisch, lebhaft, interessant oder lustig sollen diese Beiträge, Videos oder Reels gestaltet sein.
7 Tipps:
1. Trennen Sie ihren privaten Auftritt von der Betriebspräsentation.
2- Verwenden Sie für den betrieblichen Auftritt Business-Seiten.
3. Wählen Sie einen oder zwei Kanäle aus, die Ihnen sympathisch sind. Es macht keinen Sinn und zu viel Arbeit, viele Kanäle zu bedienen.
4. Posten Sie regelmäßig: Mindestens zwei bis drei Postings in einer Woche versprechen mehr Erfolg.
5. Planen Sie voraus. Um Stresspostings zu vermeiden, wäre es gut, ein bis zwei Wochen im Vorfeld die Postings zu planen und vorzubereiten, sofern möglich. Ganz aktuelle Ereignisse sollen jedoch möglichst zeitnah gepostet werden.
6. Versetzen Sie sich in
die Rolle der Leser: Was
ist interessant für die
Leute, die nichts davon
wissen, was Sie tun?
Verwenden Sie eine
Sprache, die außerhalb
ihres Berufsstandes
auch verstanden wird.
Verwenden Sie Bilder,
die authentisch und
sympathisch sind.
7. Kommen Sie mit den Menschen ins Gespräch: Antworten Sie unbedingt auf die Kommentare Ihrer Leser.
Reels
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, ein Video mehr als 1000 Bilder. Kurze Videobotschaften sind auf Social-Media-Kanälen sehr beliebt. Sie werden Reels genannt. Ein Reel dauert maximal 60 Sekunden und ist meist mit Musik hinterlegt. Hochformat ist hierfür das passende Format, da es bildschirmfüllend ist. Verschiedene Apps können für die Zusammenstellung dieser Kurzvideos nützlich sein: Kinemaster, iMovie, CapCut und viele andere. Einige sind kostenlos, andere kostenpflichtig, und nicht jede App ist für jedes Betriebssystem anwendbar. Verschiedene Kursangebote der Landwirtschaftskammer bieten Weiterbildungsmöglichkeiten zu diesem Thema.
Wertschätzung durch digitale Kommunikation
Webinar: 12. Dezember (Dienstag), 9 bis 11 Uhr, und 15. Dezember (Freitag), von 9 bis 10 Uhr.
Referentin: Julia Ramsmaier, Let’s Go Online Marketing Kampagnen.
Kosten: 32 Euro, für Landwirtinnen und Landwirte gefördert, 159 Euro ungefördert.
Präsenztermine: jederzeit bei den Bildungsreferentinnen in den Gemeinden buchbar.
Referentin: Mag. Iris Jaritz.
Kosten: 40 Euro für einen vierstündigen Workshop.
Referentin: Julia Ramsmaier, Let’s Go Online Marketing Kampagnen.
Kosten: 32 Euro, für Landwirtinnen und Landwirte gefördert, 159 Euro ungefördert.
Präsenztermine: jederzeit bei den Bildungsreferentinnen in den Gemeinden buchbar.
Referentin: Mag. Iris Jaritz.
Kosten: 40 Euro für einen vierstündigen Workshop.