Tradition, Innovation und ein runder Geburtstag
Am Anfang stand ein kleines Büro im Werbemittelversand der Österreich-Werbung in Wien: am 1. Mai 1991 schlug ebendort die Geburtsstunde von Urlaub am Bauernhof (UaB) in Österreich. Hans Embacher erinnert sich noch gut an die Pionierzeit des gleichnamigen Verbandes, der zwei Monate davor gegründet wurde. Der Geschäftsführer bis zum heutigen Tag hat die Entwicklung des einstigen Einmannbetriebes zu einer österreichweit agierenden Organisation maßgeblich mitgeprägt und mitgestaltet. Das gilt in gleicher Weise auch für den Kärntner Landesverband: Dieser wurde vor 31 Jahren von der Kärntner Landwirtschaftskammer aus der Taufe gehoben. Unter der Führung von Edith Sabath-Kerschbaumer, die ebenfalls bis heute als Geschäftsführerin fungiert.
„Wir sind 2021 die größte touristische Angebotsgruppe in Österreich. Gleichzeitig haben wir europaweit das größte Angebot an Almhütten und biologisch wirtschaftenden Vermietungsbetrieben“, resümiert Hans Embacher mit stolzem Blick auf die Entwicklung in den letzten drei Jahrzehnten. Edith Sabath-Kerschbaumer ergänzt: „Die Marke UaB steht in der Landwirtschaft als eines der erfolgreichen Diversifizierungsmodelle, setzte und setzt Impulse für einen modernen, wirtschaftlich wertvollen, ländlichen Tourismus. Europaweit ist es ein Vorzeigemodell für die Zusammenarbeit an den Schnittstellen von Landwirtschaft und Tourismus.“
Mit einer konsequenten Marken- und Qualitätsstrategie konnte UaB als eigenständiges und wertvolles Produkt positioniert werden. Das spiegelt sich auch in der Wertschöpfung wider, liegen doch sowohl die erreichten Preise als auch die durchschnittliche Auslastung der Mitgliedsbetriebe erheblich über dem Branchenschnitt: der Durchschnittspreis wurde seit der Gründung 1991 um insgesamt +216 % angehoben, dies bei einer kumulierten Inflation von rund 78 %. Es gab kein Jahr, in dem der Preis nicht über der Inflationsrate angehoben wurde.
„Wir sind 2021 die größte touristische Angebotsgruppe in Österreich. Gleichzeitig haben wir europaweit das größte Angebot an Almhütten und biologisch wirtschaftenden Vermietungsbetrieben“, resümiert Hans Embacher mit stolzem Blick auf die Entwicklung in den letzten drei Jahrzehnten. Edith Sabath-Kerschbaumer ergänzt: „Die Marke UaB steht in der Landwirtschaft als eines der erfolgreichen Diversifizierungsmodelle, setzte und setzt Impulse für einen modernen, wirtschaftlich wertvollen, ländlichen Tourismus. Europaweit ist es ein Vorzeigemodell für die Zusammenarbeit an den Schnittstellen von Landwirtschaft und Tourismus.“
Mit einer konsequenten Marken- und Qualitätsstrategie konnte UaB als eigenständiges und wertvolles Produkt positioniert werden. Das spiegelt sich auch in der Wertschöpfung wider, liegen doch sowohl die erreichten Preise als auch die durchschnittliche Auslastung der Mitgliedsbetriebe erheblich über dem Branchenschnitt: der Durchschnittspreis wurde seit der Gründung 1991 um insgesamt +216 % angehoben, dies bei einer kumulierten Inflation von rund 78 %. Es gab kein Jahr, in dem der Preis nicht über der Inflationsrate angehoben wurde.
440 Betriebe, 820.000 Nächtigungen
UaB Kärnten nimmt unter den Landesverbänden nach wie vor eine Vorreiterrolle ein. So haben die 440 Mitgliedsbetriebe auch rund 200 Almhütten zum Vermieten im Angebot. Die Auslastung der insgesamt 5200 Betten war selbst im Coronajahr 2020 mit 820.000 Nächtigungen ungebrochen. Auffallend auch der immer größere werdende Anteil der Online-Buchungen: im Schnitt bekommt jeder Betrieb rund 193 Anfragen über die diversen Portale. Der daraus resultierende Buchungsumsatz machte im Jahr 2020 rund 1,2 Mio. Euro aus. Aus der gesamten Wertschöpfungskette werden jährlich rund 74 Mio. Euro erwirtschaftet, die Hälfte davon bleibt in den Betrieben. Insgesamt sorgt UaB Kärnten für die Erhaltung von 2050 Arbeitsplätzen. Es zeichnet sich aus durch eine Kombination von sehr guten Grundlagen (Landschaft, Höfe, Familien, Tiere, Produkte, Landwirtschaft, Einblick in die ursprüngliche Lebensweise und Arbeit eines bäuerlichen Familienbetriebes); einem professionellen Engagement der bäuerlichen Familien; und einer konsequent verfolgten Strategie der Organisation UaB mit flankierender Unterstützung durch die öffentliche Hand. „So ist es so auch Kleinbetrieben möglich, sich erfolgreich im touristischen Verdrängungswettbewerb zu behaupten“, freut sich die Obfrau des Kärntner Landesverbandes, Karin Schabus.
Urlaub am Bauernhof hat sich in den letzten Jahren immer mehr vom klassischen Urlaub zum besonderen Geheimtipp entwickelt – nicht nur für Familien, sondern auch für Genießer, Auszeit- oder Natursuchende. 30 Jahre nach der Gründung öffnet sich die Organisation für neue, außergewöhnliche Unterkunftsformen, die auch jungen, innovativen und kreativen bäuerlichen Menschen Anreiz und den nötigen Freiraum geben sollen, in die Vermietung einzusteigen. Urlaub am Bauernhof zeigt in Zukunft noch mehr unterschiedliche bäuerliche Lebensstile und Lebensräume und wird somit Botschafter der vielfältigen, innovativen bäuerlichen Lebenswelten: Ein Beispiel dafür ist das Projekt „Schräge Nächte für bunte Vögel“. Vier außergewöhnliche Unterkünfte mit besonderer Erzählkraft – vom Wohnen im „Bienenstock, „Stalle“, im „Urhof“ oder in der „Fischeria“. Dieses Projekt wurde kürzlich mit dem „Primus“, dem Wirtschaftspreis der Kleinen Zeitung, in der Sparte Tourismus ausgezeichnet. Für die Gäste werden authentische Erlebnisse und Inspiration, Erdung und Achtsamkeit ermöglicht. Durch einen sinnstiftenden, nachhaltigen Urlaub.
Urlaub am Bauernhof hat sich in den letzten Jahren immer mehr vom klassischen Urlaub zum besonderen Geheimtipp entwickelt – nicht nur für Familien, sondern auch für Genießer, Auszeit- oder Natursuchende. 30 Jahre nach der Gründung öffnet sich die Organisation für neue, außergewöhnliche Unterkunftsformen, die auch jungen, innovativen und kreativen bäuerlichen Menschen Anreiz und den nötigen Freiraum geben sollen, in die Vermietung einzusteigen. Urlaub am Bauernhof zeigt in Zukunft noch mehr unterschiedliche bäuerliche Lebensstile und Lebensräume und wird somit Botschafter der vielfältigen, innovativen bäuerlichen Lebenswelten: Ein Beispiel dafür ist das Projekt „Schräge Nächte für bunte Vögel“. Vier außergewöhnliche Unterkünfte mit besonderer Erzählkraft – vom Wohnen im „Bienenstock, „Stalle“, im „Urhof“ oder in der „Fischeria“. Dieses Projekt wurde kürzlich mit dem „Primus“, dem Wirtschaftspreis der Kleinen Zeitung, in der Sparte Tourismus ausgezeichnet. Für die Gäste werden authentische Erlebnisse und Inspiration, Erdung und Achtsamkeit ermöglicht. Durch einen sinnstiftenden, nachhaltigen Urlaub.
Gemeinsam mit dem Bundesverband feiert der Landesverband Kärnten am 21. und 22. Oktober im Stift Ossiach drei Jahrzehnte authentischen und erholsamen Urlaub am Bauernhof!
21. Oktober (Do.), 19 Uhr: Galaabend in der Stiftsschmiede Ossiach
22. Oktober (Fr.), 10 Uhr: Jahreshauptversammlung und Jubiläumsfeier im Stift Ossiach
Anfragen unter: Tel. 0463/33 00 99 oder office@urlaubambauernhof.com
21. Oktober (Do.), 19 Uhr: Galaabend in der Stiftsschmiede Ossiach
22. Oktober (Fr.), 10 Uhr: Jahreshauptversammlung und Jubiläumsfeier im Stift Ossiach
Anfragen unter: Tel. 0463/33 00 99 oder office@urlaubambauernhof.com