Richtig kalkulieren – langfristig erfolgreich
Der „richtige Preis“ ist für den wirtschaftlichen Erfolg und den Bestand eines Betriebes langfristig entscheidend. Viele Direktvermarktungsbetriebe legen auf die richtige Preiskalkulation oft wenig oder gar keinen Wert. Oftmals sind die Gesamtkosten der Produktion nicht bekannt, obwohl sie die Basis für eine kostendeckende und gewinnbringende Preiskalkulation sind. Bei vielen Betrieben orientieren sich Produktpreise an jenen der Mitbewerber oder das Produkt wird grundsätzlich billiger verkauft. Oft wird nach dem eigenen Bauchgefühl kalkuliert oder die Preise werden einfach geschätzt, ohne dabei die eigenen Herstellungskosten zu kennen.
Seminar
In diesem praxisorientierten Seminar kalkulieren Sie für ein selbst gewähltes Produkt Ihren „Mindestverkaufspreis“ mittels Excelprogramm. Sie erhalten Einblick in den Aufbau und die dazu erforderlichen Daten einer Preiskalkulation, erfahren Wissenswertes über Kennzahlen in der Direktvermarktung, welche Ihren Betriebszweig „Direktvermarktung“ aussagekräftig darstellen. Im Vorfeld erhalten Sie von der DV Beraterin einen Datenerhebungsbogen per E-Mail übermittelt, welchen Sie ausgefüllt vor dem Seminar an direktvermarter@lk-kaernten.at retournieren.
Termin: 17. November (Dienstag), von 9 bis 16 Uhr, Drautalperle Spittal.
Anmeldung: LFI Kärnten, Tel. 0463/58 50-25 00
Seminar
In diesem praxisorientierten Seminar kalkulieren Sie für ein selbst gewähltes Produkt Ihren „Mindestverkaufspreis“ mittels Excelprogramm. Sie erhalten Einblick in den Aufbau und die dazu erforderlichen Daten einer Preiskalkulation, erfahren Wissenswertes über Kennzahlen in der Direktvermarktung, welche Ihren Betriebszweig „Direktvermarktung“ aussagekräftig darstellen. Im Vorfeld erhalten Sie von der DV Beraterin einen Datenerhebungsbogen per E-Mail übermittelt, welchen Sie ausgefüllt vor dem Seminar an direktvermarter@lk-kaernten.at retournieren.
Termin: 17. November (Dienstag), von 9 bis 16 Uhr, Drautalperle Spittal.
Anmeldung: LFI Kärnten, Tel. 0463/58 50-25 00
6 Tipps zur Kalkulation
- Mit dem „richtigen Preis“ müssen variable und fixe Kosten abgedeckt werden und es muss eine angemessene Arbeitsentlohnung erzielt werden.
- Sehr oft werden bei der Preisgestaltung die Investitionen in Form der Abschreibung (AfA) nicht beachtet. Besonders für Neueinsteiger in die Direktvermarktung ist es wichtig, die Preise entsprechend zu kalkulieren, um von Beginn an kein Preisdumping zu betreiben, das betriebswirtschaftlich zu keinem Erfolg führt.
- Entsprechendes Wissen hinsichtlich der kostendeckenden Produktpreise fördert ein selbstbewusstes Auftreten gegenüber den Kunden bei Preisdiskussionen, ist die Basis für Preisverhandlungen mit dem Handel und sichert langfristig den Betriebserfolg.
- Zu hinterfragen ist auch, ob es Mitbewerber im Umkreis des Betriebes, der Verkaufsstelle gibt oder ob es sich um ein Trendprodukt handelt.
- Neben den Kosten haben auch die Produkteigenschaften, Qualität, besondere Merkmale (z.?B. traditionelles Herstellungsverfahren) und die Nachfrage nach dem Produkt Einfluss auf die Preisgestaltung.
- Es lohnt sich, sich Zeit zu nehmen, um für jedes einzelne Produkt den richtigen Preis zu ermitteln. Der Preis ist der einzige Faktor, mit dem Umsatz bzw. Einnahmen bewirkt werden.