Profi auf Sozialen Medien werden
Das Smartphone ist zum ständigen Begleiter in unserer Gesellschaft geworden. Social-Media-Kanäle und Videoplattformen erfreuen sich großer Beliebtheit: Nicht nur als Informationsquelle, sondern vielfach auch zur Unterhaltung stehen Facebook, Instagram, Youtube und Tiktok anstelle des Dudens und der besten Freundin jederzeit zur Verfügung.
Gibt es für einen Bauernhof eine realistische Chance im „world wide web“ wahrgenommen zu werden? Das kann gelingen. Mit viel Gespür für das, was die Menschen wirklich berührt und interessiert und mit großem Wissen rund um die Funktionen der unterschiedlichen Social-Media-Kanäle. Und zugegeben: Es braucht natürlich Zeit dafür und Spaß an der Sache.
Tatsächlich ist es so, dass viele Menschen wenig direkten Kontakt zur Landwirtschaft haben. Doch: Sie verspüren den Wunsch, über die Herstellung ihrer Lebensmittel und die Umwelt gut informiert zu sein. Mittels Social Media kann es gelingen, in den Dialog mit den Menschen zu treten, wieder Bewusstsein zu schaffen und so bestehende Kunden laufend mit Informationen rund um den Hof zu versorgen und als Stammkunden an den Betrieb zu binden. Aber auch neue Kunden können gewonnen werden.
Gibt es für einen Bauernhof eine realistische Chance im „world wide web“ wahrgenommen zu werden? Das kann gelingen. Mit viel Gespür für das, was die Menschen wirklich berührt und interessiert und mit großem Wissen rund um die Funktionen der unterschiedlichen Social-Media-Kanäle. Und zugegeben: Es braucht natürlich Zeit dafür und Spaß an der Sache.
Tatsächlich ist es so, dass viele Menschen wenig direkten Kontakt zur Landwirtschaft haben. Doch: Sie verspüren den Wunsch, über die Herstellung ihrer Lebensmittel und die Umwelt gut informiert zu sein. Mittels Social Media kann es gelingen, in den Dialog mit den Menschen zu treten, wieder Bewusstsein zu schaffen und so bestehende Kunden laufend mit Informationen rund um den Hof zu versorgen und als Stammkunden an den Betrieb zu binden. Aber auch neue Kunden können gewonnen werden.
Social Media – so funktioniert es
Auftrittsstart
Ganz wichtig: Trennen Sie Ihren privaten Auftritt vom Auftritt Ihres Betriebes. Eine Betriebsseite sollte als Businessseite angelegt sein. Dies bietet folgende Möglichkeiten:
Posting
Was wird gepostet? Um diese Frage zu beantworten, sollten Sie zuerst eines klären:
Wer ist Ihr Zielpublikum?
Berufskollegen? Ihre Kunden? Die Kinder Ihrer Kunden?
Angenommen, es sind die Kunden, dann stellen Sie sich folgende Frage: Was interessiert denn Ihre Kunden? Ihre Kunden haben Gründe dafür, dass sie bei Ihnen einkaufen: Die artgerechte Tierhaltung, die hohe Qualität der Produkte, die Inhaltsstoffe usw.
Daraus ergeben sich Ihre Themen wie von selbst: So leben unsere Tiere. So werden die Tiere gefüttert. Das machen wir, wenn ein Tier krank ist. Ein tolles Rezept usw.
Ganz wichtig: Trennen Sie Ihren privaten Auftritt vom Auftritt Ihres Betriebes. Eine Betriebsseite sollte als Businessseite angelegt sein. Dies bietet folgende Möglichkeiten:
- Allgemeine Informationen, Öffnungszeiten, Kontakte können angegeben werden.
- Die Abonnentenzahl ist unbegrenzt.
- Beiträge können geplant werden.
- Bezahlte Anzeigen können geschalten werden.
- Veranstaltungen können angelegt werden.
- Erfolgskennzahlen sind ersichtlich.
Posting
Was wird gepostet? Um diese Frage zu beantworten, sollten Sie zuerst eines klären:
Wer ist Ihr Zielpublikum?
Berufskollegen? Ihre Kunden? Die Kinder Ihrer Kunden?
Angenommen, es sind die Kunden, dann stellen Sie sich folgende Frage: Was interessiert denn Ihre Kunden? Ihre Kunden haben Gründe dafür, dass sie bei Ihnen einkaufen: Die artgerechte Tierhaltung, die hohe Qualität der Produkte, die Inhaltsstoffe usw.
Daraus ergeben sich Ihre Themen wie von selbst: So leben unsere Tiere. So werden die Tiere gefüttert. Das machen wir, wenn ein Tier krank ist. Ein tolles Rezept usw.
Sieben Tipps
- Verwenden Sie eine Sprache, die Ihre Kunde verstehen. Möglichst keine Abkürzungen, möglichst wenig Fachbegriffe.
- Guter Humor wirkt im Social-Media-Bereich ansteckend.
- Konzentrieren Sie sich auf eine kleine Thematik, und behandeln Sie in einem Posting nur dieses Thema.
- Verwenden Sie ansprechende Bilder, auf denen Menschen und Tiere zu sehen sind.
- Verfolgen Sie Ihre Postings, und antworten Sie auf Kommentare. Schauen Sie immer wieder nach, wer noch nicht Fan Ihrer Seite ist, und laden Sie entsprechend zu einer Freundschaft ein.
- Finden Sie heraus, wann Ihre Kunden am häufigsten Social Media nutzen, und planen Sie Ihre Beträge dementsprechend. Reaktionen sollen möglichst rasch erfolgen, dann erreicht der Beitrag die meisten Leute.
- Wichtig: Beachten Sie rechtliche Grundlagen zu Bildrechten, Musikrechten und Gewinnspielen.
Bauernhof goes online
Sie wollen mehr zu dem Thema wissen und machen? Haben Sie schon einen Social Media Kanal, und wollen Sie damit Menschen erreichen, begeistern, Bewusstsein schaffen und Ihre Kunden zu Fans machen? Das zweiteilige Webinar „Bauernhof goes online“ am 7. und 8. Februar informiert ausführlich.
Weitere Informationen: https://bit.ly/3AuVqRj
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