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Offensive für Buschenschenken startet

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08.07.2021 | von Mag. Wilfried Pesentheiner

Betriebe werden bei Einführung eines Qualitäts- und Herkunfts­sicherungssystems unterstützt. Gemeinsamer Außenauftritt und aktive Bewerbung werden forciert.

1_Buschenschank.jpg © Büro LR Gruber
Präsentierten am vulgo Kölblhof bei Feldkirchen die neue Buschenschankoffensive: Feldkirchen‑Bürgermeister Martin Treffner, Kölblhof‑Buschenschenker Corinna und Rudi Spieß junior, Ökonomierat Anton Heritzer, Landesrat Martin Gruber, Präsident Siegfried Huber, Direktvermarkter‑Geschäftsführerin Roswitha Plösch. © Büro LR Gruber
Im Juli 2020 wurde das Kärntner Buschenschankgesetz novelliert. Es brachte einerseits Erleichterungen für die Betreiber bei den Öffnungszeiten und dem Produktzukauf, andererseits klare Bestimmungen im Hinblick auf transparente Herkunftsangaben. Bereits letztes Jahr hat das Agrarreferat des Landes daher damit begonnen, Buschenschankbetreiber bei der Teilnahme an Zertifizierungsprogrammen wie „Gutes vom Bauernhof“ zu unterstützen. Das wird heuer fortgeführt und im Rahmen einer Buschenschankoffensive durch weitere Maßnahmen ergänzt. So soll es ab sofort für alle qualitätszertifizierten Betriebe einen gemeinsamen Außenauftritt und verschiedenste Marketingmaßnahmen geben. Finanziert wird die Offensive aus dem Agrarreferat des Landes.
„Der authentische Kärntner Buschenschank soll als landwirtschaftlicher Nebenerwerb und regionales Kulturgut erhalten bleiben. Deshalb wollen wir mit der Aktion Anreize schaffen, damit sich Direktvermarkter für diesen Vertriebsweg entscheiden und die Betriebe in ein Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem investieren“, erklärt Agrarlandesrat Martin Gruber. 

Derzeit sind 13 Kärntner Buschenschankbetriebe durch „Gutes vom Bauernhof“ qualitätszertifiziert. Rund 50 weitere Betriebe will man gemeinsam überzeugen, sich der Initiative anzuschließen. „Unsere Buschenschanken haben nicht das ganze Jahr geöffnet und werden daher besonders gerne im Sommer und Herbst besucht. Die Gäste direkt am Hof mit den qualitativ hochwertigen Produkten zu bewirten, ist für alle Beteiligten ein Gewinn“, streicht LK-Präsident Siegfried Huber hervor. „Ich hoffe sehr, dass diese Offensive auch neue Betriebe motiviert, einen Buschenschank zu betreiben“, ist Huber zuversichtlich.
 

Abwicklung durch DV-Verband

Abgewickelt wird die Buschenschankoffensive durch den Verband der Kärntner Direktvermarkter. Sie umfasst mehrere Maßnahmen: Auf der einen Seite die Übernahme des Mitgliedsbeitrags bei „Gutes vom Bauernhof“ und die Übernahme eines Großteils der Beratungskosten, um ein Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem-System am Betrieb einzurichten. Auf der anderen Seite werden den Betrieben verschiedene Marketingmaßnahmen geboten. „Dabei geht es uns als Verband vor allem darum, den Kärntnerinnen und Kärntnern bewusst zu machen, was der Begriff ‚Qualitätsgesicherter Buschenschankbetrieb‘ bedeutet. Hinter einem qualitätsgesicherten bäuerlichen Buschenschank steht die Marke „Gutes vom Bauernhof“, und diese wird nur an kontrollierte Betriebe vergeben, die selbsterzeugte Produkte mit größter Sorgfalt anbieten“, betont ÖR Anton Heritzer, Obmann des Landesverbands bäuerlicher Direktvermarkter Kärnten. 

Die Marketingmaßnahmen der Offensive reichen von der aktiven Vorstellung und Präsentation jedes teilnehmenden Buschenschanks bis hin zu einem gemeinsamen Außenauftritt. Jeder Betrieb erhält eine Hoftafel sowie eine Erstausstattung an Visitenkarten, Servietten, Gutscheinvorlagen oder Platzsets, die mit dem Logo „Qualitätsgesicherter Buschenschank – Gutes vom Bauernhof“ für ein gemeinsames Erkennungsmerkmal sorgen. Auch an einheitliche Kartonboxen für die Mitnahme von Speisen wurde gedacht. Zusätzlich besteht für teilnehmende Betriebe die vergünstigte Möglichkeit eines Fotoshootings oder Drehs eines Kurzvideos am Hof, das zur Bewerbung genutzt werden kann. Auch auf den Social-Media-Kanälen von „Gutes vom Bauernhof“ werden die teilnehmenden Betriebe präsentiert. Ziel sei es, so Agrarreferent Gruber, die qualitätsgeprüfte Kärntner Buschenschank besser zu positionieren und das Image zu stärken. 
 

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