Mit uns hat die Landwirtschaft Zukunft
Sechs Motive, 8- und 24-Bogen-Plakate sowie Posterlights und das an 144 Standorten flächendeckend in ganz Kärnten: Das sind die Eckdaten der Sommerkampagne der LK Kärnten unter dem Motto „Mit uns hat Landwirtschaft Zukunft“. LK-Präsident Siegfried Huber: „Diese Plakatkampagne ist eines der Ergebnisse aus dem Zukunftsprozess ‚Land- und Forstwirtschaft 2030‘. Daraus ging seitens der Bäuerinnen und Bauern ganz klar der Wunsch nach mehr Wertschätzung der Gesellschaft für die Landwirtschaft hervor. Mit der Plakatkampagne werben wir für mehr Bewusstsein für die vielfältigen Leistungen der Bäuerinnen und Bauern und damit für mehr Wertschätzung.“
Umgesetzt wird die Kampagne mit der EPAMEDIA, Österreichs führendem Unternehmen im Bereich Außenwerbung. Roland Simonetitsch, EPAMEDIA-Regionalleiter für Kärnten: „Wir freuen uns, erstmals gemeinsam mit der LK Kärnten eine Werbeoffensive umzusetzen. Mit knapp 8,5 Mio. Sichtkontakten, die wir hierfür mit unseren Plakatflächen einbringen, sind wir überzeugt, zum Erfolg dieser Kampagne beitragen zu können.“ Die Sommerkampagne der LK Kärnten läuft von Mitte Juli bis Mitte August.
Umgesetzt wird die Kampagne mit der EPAMEDIA, Österreichs führendem Unternehmen im Bereich Außenwerbung. Roland Simonetitsch, EPAMEDIA-Regionalleiter für Kärnten: „Wir freuen uns, erstmals gemeinsam mit der LK Kärnten eine Werbeoffensive umzusetzen. Mit knapp 8,5 Mio. Sichtkontakten, die wir hierfür mit unseren Plakatflächen einbringen, sind wir überzeugt, zum Erfolg dieser Kampagne beitragen zu können.“ Die Sommerkampagne der LK Kärnten läuft von Mitte Juli bis Mitte August.
Sechs Zukunftsthemen
Im Mittelpunkt der Kampagne stehen sechs Motive, die jeweils darauf hinweisen sollen, dass wichtige Bereiche unseres Lebens nur dank der Arbeit der Bäuerinnen und Bauern eine Zukunft haben. Die Themen im Detail lauten „Versorgungssicherheit“, „Lebensmittel“, „Wald“, „Tierwohl“, „Almen“ und „Ländlicher Raum“. Slogan: „Mit uns hat (Versorgungssicherheit etc.) ... Zukunft.“
Da „Zukunft“ eine zentrale Rolle in dieser Kampagne spielt, wurden als „Fotomodelle“ junge Bäuerinnen und Bauern aus Kärnten ausgewählt, die bereits Betriebsführer sind oder künftig einen landwirtschaftlichen Betrieb übernehmen werden.
LK-Präsident Siegfried Huber, auf dessen Initiative diese Offensive zurückgeht, ist von deren Wirkung überzeugt. „Wir möchten am Land, vor allem aber im städtischen Bereich, wo viele Menschen kaum noch einen Bezug zur Landwirtschaft haben, die Leistungen unserer Bäuerinnen und Bauern verstärkt sichtbar machen. Voraussetzungen für Wertschätzung sind nämlich Bewusstsein, Wissen und Verständnis. All das möchten wir mit dieser Kampagne fördern. Ich danke unseren Partnern Österreichische Hagelversicherung, Maschinenring, Kärntnermilch, Unser Lagerhaus, Berglandmilch und Raiffeisen für die Unterstützung. Ohne sie wäre die Durchführung der Kampagne nicht möglich gewesen.“
Da „Zukunft“ eine zentrale Rolle in dieser Kampagne spielt, wurden als „Fotomodelle“ junge Bäuerinnen und Bauern aus Kärnten ausgewählt, die bereits Betriebsführer sind oder künftig einen landwirtschaftlichen Betrieb übernehmen werden.
LK-Präsident Siegfried Huber, auf dessen Initiative diese Offensive zurückgeht, ist von deren Wirkung überzeugt. „Wir möchten am Land, vor allem aber im städtischen Bereich, wo viele Menschen kaum noch einen Bezug zur Landwirtschaft haben, die Leistungen unserer Bäuerinnen und Bauern verstärkt sichtbar machen. Voraussetzungen für Wertschätzung sind nämlich Bewusstsein, Wissen und Verständnis. All das möchten wir mit dieser Kampagne fördern. Ich danke unseren Partnern Österreichische Hagelversicherung, Maschinenring, Kärntnermilch, Unser Lagerhaus, Berglandmilch und Raiffeisen für die Unterstützung. Ohne sie wäre die Durchführung der Kampagne nicht möglich gewesen.“
Partner der Kampagne
Die Sommerkampagne der LK Kärnten unterstützen als Partner dankenswerterweise die Österreichische Hagelversicherung, Kärntnermilch, Unser Lagerhaus WHG, Maschinenring Kärnten, Berglandmilch (Schärdinger) und Raiffeisen.
Echte Bäuerinnen und Bauern
Die Protagonisten der Plakatkampagne sind junge Bäuerinnen und Bauern, die bereits einen landwirtschaftlichen Betrieb führen oder ihn übernehmen werden: Gerhard Eder aus St. Salvator (Thema Wald), Katja Strauss aus Pischeldorf (Thema Versorgungssicherheit), Stephan Payer und Ingrid Steinkellner aus St. Stefan/Lav. (Thema Lebensmittel), Viktoria Schachner und Daniel Salentinig aus Obervellach (Thema Almen), Stefan Oberguggenberger aus St. Lorenzen im Lesachtal (Thema Tierwohl) sowie Magdalena Hofer aus Liesing, Anita Walkam aus Neuhaus, Stefanie Ratheiser aus Wieting, Alexander Weiß aus Moosburg und Jakob Pleschiutschnig aus Ruden (Thema Ländlicher Raum).