Mehr Service der LK: Ihre Meinung zählt!
Die Land- und Forstwirtschaft sieht sich – wie viele andere Wirtschaftszweige auch – mit einem rasanten Wandel konfrontiert: steigende Anforderungen, demografischer Wandel und die fortschreitende Digitalisierung verändern auch den Alltag der Bäuerinnen und Bauern in rasantem Tempo. Die Landwirtschaftskammer Kärnten will auf diese Entwicklungen reagieren: mit einer breit angelegten Service-Offensive, die gezielt dort ansetzt, wo der Schuh drückt.
Damit das Angebot der LK Kärnten auch künftig den Bedürfnissen der bäuerlichen Familienbetriebe entspricht, hat LK-Präsident Siegfried Huber eine Service-Offensive ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt steht dabei die einfache, aber entscheidende Frage: Was brauchen unsere Mitglieder wirklich?
Damit das Angebot der LK Kärnten auch künftig den Bedürfnissen der bäuerlichen Familienbetriebe entspricht, hat LK-Präsident Siegfried Huber eine Service-Offensive ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt steht dabei die einfache, aber entscheidende Frage: Was brauchen unsere Mitglieder wirklich?
Bestes Service
Bereits jetzt bietet die LK Kärnten viel für ihre Kunden. Aber wie in der Privatwirtschaft auch, so gilt es auch für die LK von Zeit zu Zeit ihr Angebot zu hinterfragen und angesichts der sich ändernden Rahmenbedingungen zu evaluieren. Die Service-Offensive der LK Kärnten umfasst daher unter anderem:
- Ausbau digitaler Angebote: In der Bildung bereits umgesetzt sollen digitale Möglichkeiten auch in der Beratung verstärkt eingesetzt werden
- Flexiblere Erreichbarkeit: Anpassungen bei Öffnungs- und Beratungszeiten werden geprüft, um bei Bedarf auch für jene da sein zu können, die tagsüber kaum Zeit finden
- Praxistaugliche Serviceleistungen: Ausrichtung des Angebots auf konkrete Herausforderungen auf den Höfen – maßgeschneiderte Lösungen
- Gezieltere Kommunikation: Relevante Inhalte zur richtigen Zeit über die richtigen Kanäle – sei es per Mail, App oder klassisch über Printmedien.
Klar ist: Damit die Maßnahmen treffsicher sind, braucht es die aktive Mitgestaltung der bäuerlichen Betriebe selbst!
Jetzt mitreden!
Um herauszufinden, wie die Angebote der LK Kärnten aus Sicht der Mitglieder erlebt werden, startet ab sofort eine Online-Umfrage, die allen Bäuerinnen und Bauern offensteht. Die Umfrage dauert nur wenige Minuten, bietet aber eine große Chance: Mit Ihrer Rückmeldung gestalten Sie direkt mit, wie die LK Kärnten in Zukunft arbeitet.
Gefragt wird unter anderem:
Gefragt wird unter anderem:
- Welche Angebote nutzen Sie regelmäßig?
- Wo erleben Sie Hürden oder Verbesserungsbedarf?
- Welche digitalen Lösungen würden Ihren Alltag erleichtern?
- Wie zufrieden sind Sie mit der Erreichbarkeit und Beratung?
„Unser Ziel ist es, die LK Kärnten zu einem noch wertvolleren Partner für unsere Bäuerinnen und Bauern zu machen – unabhängig davon, ob jemand beispielsweise einen Milchviehbetrieb führt, Direktvermarktung betreibt oder ob er im Haupt- oder Nebenerwerb tätig ist“, betont LK-Präsident Siegfried Huber. „Deshalb ist uns Ihre Meinung so wichtig. Wir laden alle bäuerlichen Familien herzlich ein, sich an der Umfrage zu beteiligen.“ Je mehr Betriebe sich beteiligen, desto treffsicherer können die Angebote in Zukunft gestaltet werden.
Die Ergebnisse der Befragung fließen direkt in die künftige Service-Strategie der Landwirtschaftskammer ein. Ziel ist es, dass erste Maßnahmen bereits im Frühjahr 2026 umgesetzt werden – praxisnah, modern und an den tatsächlichen Bedürfnissen orientiert!
Die Ergebnisse der Befragung fließen direkt in die künftige Service-Strategie der Landwirtschaftskammer ein. Ziel ist es, dass erste Maßnahmen bereits im Frühjahr 2026 umgesetzt werden – praxisnah, modern und an den tatsächlichen Bedürfnissen orientiert!
Mitmachen und Gewinnen
- Die Umfrage ist ab sofort online unter Umfrage zum Service-Angebot der LK Kärnten verfügbar oder kann direkt hier gestartet werden.
- Die Teilnahme ist bis einschließlich 18. Juli 2025 möglich.
- Unter allen Teilnehmern, welche die Umfrage vollständig beantworten, werden 10 Tankgutscheine im Wert von je 100 Euro verlost. Die Gewinner werden per Mail verständigt – der Rechtsweg ist ausgeschlossen.