Hofleb'n: Einblicke in die Kärntner Landwirtschaft
„Mehr Information der Gesellschaft über bäuerliche Themen“ – das war eines der Kernergebnisse des Zukunftsprozesses „Land- und Forstwirtschaft 2030“ der LK Kärnten. Dieser wurde unter breiter Beteiligung der Bauernschaft durchgeführt. Eine weitere Initiative zu diesem Thema ging diese Woche an den Start: Eine Kooperation von LK Kärnten und Kronen Zeitung, die heuer landwirtschaftliche Themen in Österreichs auflagenstärkster Tagezeitung noch stärker in den Mittelpunkt rücken wird.
Unter dem Titel „Hofleb‘n“ werden in mehr als 20 Beiträgen bis in den Winter hinein verschiedenste Themen rund um die Kärntner Land- und Forstwirtschaft behandelt. Mit der Serie soll dem Leserkreis Information über die Landwirtschaft in Kärnten geboten und um Verständnis geworben werden.
Das Themenspektrum reicht vom Wert der heimischen Lebensmittel, wie zum Beispiel der Milch oder Schweinefleisch, über die Verschmutzung der Felder durch achtlos weggeworfenen Müll bis hin zum Tierärztemangel und der zentralen Rolle der Land- und Forstwirtschaft für die Energiewende.
Das Themenspektrum reicht vom Wert der heimischen Lebensmittel, wie zum Beispiel der Milch oder Schweinefleisch, über die Verschmutzung der Felder durch achtlos weggeworfenen Müll bis hin zum Tierärztemangel und der zentralen Rolle der Land- und Forstwirtschaft für die Energiewende.
Regionalität
Kärntner Krone-Chefredakteur Hannes Mößlacher freut sich auf die Zusammenarbeit: „Die Landwirtschaft, die uns mit gesunden Lebensmitteln versorgt, liegt uns am Herzen. Wenn wir unsere Leser darüber informieren können, woher sie die besten Produkte beziehen, dann sind wir als Krone gerne mit dabei.“ LK-Präsident Siegfried Huber formuliert das Ziel der Kampagne so: „Viele Menschen haben heute keinen Bezug zur Landwirtschaft mehr. Wir müssen daher auf die Menschen zugehen und ihnen zeigen, wie es uns auf unseren Höfen geht, welche Themen uns bewegen und was die Bauern für dieses Land leisten!“
Neben verständlich aufbereiteter Information aus erster Hand werden im Zuge dieser Kooperation auch viele attraktive Sachpreise aus dem bäuerlichen Bereich unter der Krone-Leserschaft verlost. Begleitet wird die Kampagne auch auf den Social Media-Kanälen der Krone und der LK Kärnten (www.facebook.com/lk.kaernten).