Heimische Qualitätskartoffeln ressourcenschonend angebaut
Der Auenhof befindet sich in Alleinlage am Fuße des letzten Berges des Sattnitzzuges, des Skarbin. Zunächst bot die Betriebsführerfamilie Wranze ihre dort erzeugten Produkte am Benediktinermarkt in Klagenfurt an, aber seit nun mehr als 50 Jahren ist sie mit einer Vielfalt an Gemüse am Wochenmarkt in Bad Eisenkappel vertreten. Ihre saisonalen Lebensmittel sind aber auch immer ab Hof (telefonische
Vorbestellung) erhältlich. In den letzten Jahren spezialisierten sich Franz und Alexandra Wranze, unterstützt von ihren Kindern Katharina und Lukas und seinen Eltern Hermann und Maria, auf dem Gebiet des Kartoffelbaus.Neben herkömmlichen Pflanzen wie Mais, Getreide und Soja kultiviert die Familie Kartoffeln und diverse Gemüsearten so naturnah wie möglich. Diese werden ausschließlich mit dem am Hof anfallenden Stallmist gedüngt.Vom Anbau bis zur Vermarktung wird jeder Arbeitsschritt am Auenhof durchgeführt.Hierbei stehen Qualität und Kundenzufriedenheit für die Familie an erster Stelle.
Vorbestellung) erhältlich. In den letzten Jahren spezialisierten sich Franz und Alexandra Wranze, unterstützt von ihren Kindern Katharina und Lukas und seinen Eltern Hermann und Maria, auf dem Gebiet des Kartoffelbaus.Neben herkömmlichen Pflanzen wie Mais, Getreide und Soja kultiviert die Familie Kartoffeln und diverse Gemüsearten so naturnah wie möglich. Diese werden ausschließlich mit dem am Hof anfallenden Stallmist gedüngt.Vom Anbau bis zur Vermarktung wird jeder Arbeitsschritt am Auenhof durchgeführt.Hierbei stehen Qualität und Kundenzufriedenheit für die Familie an erster Stelle.
Betriebspiegel
- Betriebsführer: Franz Wranze (58), vlg. Auenhof
- Familie: Alexandra Wranze (50), Kinder Katharina (25) und Lukas (23), Opa Hermann Wranze (88), Oma Maria Wranze (83)
- Standort: Gumisch 12, 9131 Grafenstein
- Betriebsform: Vollerwerb
- Betriebsgröße: 36 ha davon 13 ha Wald und 23 ha landwirtschaftliche Nutzfläche
- 2 ha Kartoffeln und 1000 m² Gemüse
- Tierbestand: 12 Milchkühe, insgesamt 40 Rinder, fünf Muttersauen, 30 Stück Damwild
- Standbeine: Direktvermarktung von Kartoffeln und saisonalem Gemüse, Milchwirtschaft
Direktvermarktung
Die Direktvermarktungsoffensive 2022 wird von Agrarlandesrat Martin Gruber finanziert, um eine qualitätsgesicherte bäuerliche Direktvermarktung in Kärnten zu garantieren.
Drei Fragen an...
... Franz Wranze
1. Ich bin ein "Gutes vom Bauernhof"- Betrieb weil ...
"Gutes vom Bauernhof" ein Ausdruck für Qualität und Herkunft unserer Produkte ist. Mit dem Gütesiegel können wir unseren Kunden beides garantieren.
2. Meine Philosophie lautet ...
gesunde und hochwertige Lebensmittel zu produzieren. Dies machen wir so ressourcenschonend wie möglich, um auch zukünftigen Generationen einen fruchtbaren Boden zu hinterlassen.
3. Erfolg bedeutet für mich ...
zusammen mit meiner Frau, meinen Kindern und meinen Eltern die harte Arbeit unddie Aufgaben am Hof jeden Tag aufs Neue zu meistern. Die Wertschätzung und die positiven Rückmeldungen der Kunden gegenüber unseren Produkten zeigt mir, dass wir etwas richtig machen müssen.
1. Ich bin ein "Gutes vom Bauernhof"- Betrieb weil ...
"Gutes vom Bauernhof" ein Ausdruck für Qualität und Herkunft unserer Produkte ist. Mit dem Gütesiegel können wir unseren Kunden beides garantieren.
2. Meine Philosophie lautet ...
gesunde und hochwertige Lebensmittel zu produzieren. Dies machen wir so ressourcenschonend wie möglich, um auch zukünftigen Generationen einen fruchtbaren Boden zu hinterlassen.
3. Erfolg bedeutet für mich ...
zusammen mit meiner Frau, meinen Kindern und meinen Eltern die harte Arbeit unddie Aufgaben am Hof jeden Tag aufs Neue zu meistern. Die Wertschätzung und die positiven Rückmeldungen der Kunden gegenüber unseren Produkten zeigt mir, dass wir etwas richtig machen müssen.