Erfolgreicher Aktionstag „Schau auf Regionalität“
Heimische Lebensmittel liegen bei den Kärntnerinnen und Kärntnern nicht erst seit der COVID-Krise voll im Trend. Doch bei der Produktwahl im Lebensmittelmarkt sind Konsumentinnen und Konsumenten mit dem großen Angebot überfordert. Die österreichweite Kampagne „Das isst Österreich“ des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Tourismus will aufzeigen, wie man heimische Herkunft beim Einkauf erkennen kann und welche Vorteile der Griff zu Lebensmitteln aus der Region hat. Die LK Kärnten beteiligt sich an dieser Kampagne, denn auch für Kärnten bringt der Kauf heimischer Lebensmittel viele Vorteile: „Wie eine aktuelle Untersuchung des Instituts für Höhere Studien im Auftrag von LK und Land Kärnten zeigt, würde eine Verdoppelung des Einkaufs heimischer Lebensmittel durch die Kärntner Haushalte und die Gastronomie die Wertschöpfung in Kärnten um 41,9 Millionen Euro erhöhen und 1.900 zusätzliche Vollzeitarbeitsplätze schaffen!“, zeigt sich LK-Präsident Johann Mößler vom Mehrwert heimischer Lebensmittel für den Wirtschaftsstandort Kärnten überzeugt.
Aktionstag in jedem Bezirk
Vor diesem Hintergrund informierten Landwirtschaftskammer, Seminarbäuerinnen und Landjugend am 2. Oktober heimische Konsumentinnen und Konsumenten vor Lebensmittelmärkten in allen Bezirken Kärntens darüber, was heimische Qualität ausmacht und gaben Tipps, worauf man beim Lebensmitteleinkauf achten sollte. So garantieren das rot-weiß-rote AMA-Gütesiegel und das AMA-Biosiegel nachvollziehbar hohe Qualität aus Österreich. Im Zentrum des Aktionstages stand auch ein „Einkaufswagen-Check“. Bei diesem gab es für heimische Produkte mit AMA-Gütesiegel oder AMA-Bio-Gütesiegel im Einkaufswagen Punkte, mit denen es genussvolle Preise zu gewinnen gab. Das Echo war überaus positiv, kärntenweit nahmen hunderte Konsumentinnen und Konsumenten am Gewinnspiel teil.
Weiter denken – näher kaufen
LK-Präsident Mößler appelliert zum Aktionstag an die Konsumenten, auch weiterhin zu heimischen Lebensmitteln zu greifen: „Dass auf die Bäuerinnen und Bauern Verlass ist, hat die Coronakrise gezeigt. Sie versorgen die Menschen 365 Tage im Jahr mit hochwertigen Lebensmitteln. Der Kauf von regionalen Produkten ist darüber hinaus ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz und zur Stärkung der heimischen Wirtschaft.“
Der Aktionstag am 2. Oktober fand bei folgenden Lebensmittelmärkten statt:
- Interspar Klagenfurt (Durchlaßstraße);
- Interspar St. Veit;
- Eurospar Bernhard, Feldkirchen;
- Spar Lagerhaus, Wolfsberg;
- EUCO Völkermarkt;
- ADEG Ebner, Spittal;
- ADEG Filippitsch, Hermagor;
- ADEG Oblak, Arriach.