Der Marketingmix: Geschickt kombinieren und Absatzmengen steigern
Marketing ist gleich Werbung? Falsch! Marketing ist mehr, als ein Logo zu gestalten oder Kostproben auszugeben. Marketing bedeutet, den Betrieb nach den Bedürfnissen des Marktes auszurichten. Dazu werden die Wünsche der Zielgruppe ausfindig gemacht und bewusst angesprochen. Die Kundenzufriedenheit wird erhöht. Oder anders ausgedrückt - das Marketing soll dafür sorgen, dass mehr verkauft wird.
Um das zu erreichen, entwerfen Unternehmen eine Strategie, den sogenannten Marketingmix. Dazu werden verschiedene Marketinginstrumente geschickt kombiniert. Folgende Fragen müssen beantwortet werden:
Der Marketingmix ist allgemein bekannt unter den "Vier P’s". Die vier P’s leiten sich von den Anfangsbuchstaben der englischen Bezeichnungen Product, Price, Place und Promotion ab, welche für die Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik eines Betriebes stehen.
Um das zu erreichen, entwerfen Unternehmen eine Strategie, den sogenannten Marketingmix. Dazu werden verschiedene Marketinginstrumente geschickt kombiniert. Folgende Fragen müssen beantwortet werden:
- Welches Produkt oder welche Dienstleistung soll am Markt angeboten werden?
- Zu welchem Preis wird das Produkt bzw. die Dienstleistung den Kundinnen und Kunden angeboten?
- Über welche Absatzwege soll verkauft werden?
- Und wie werden die Kundinnen und Kunden auf das Produkt bzw. die Dienstleistung aufmerksam?
Der Marketingmix ist allgemein bekannt unter den "Vier P’s". Die vier P’s leiten sich von den Anfangsbuchstaben der englischen Bezeichnungen Product, Price, Place und Promotion ab, welche für die Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik eines Betriebes stehen.
Betrachten wir die vier P‘s etwas genauer:
Die Produktpolitik (Product) beschäftigt sich mit dem Produkt und wie sich dieses vom Wettbewerb abhebt. Welches Kundenbedürfnis erfüllt das Produkt oder die Dienstleistung? Warum sollten Kundinnen und Kunden dieses Produkt kaufen und nicht das der Konkurrenz?
Die Preispolitik (Price) stellt die Frage, welchen Gegenwert der Betrieb für sein Produkt erwartet. Wo liegt der Preis, der die Kosten deckt? Wie hoch ist die Zahlungsbereitschaft der Kundinnen und Kunden? Und was verlangt der Mitbewerb?
Bei der Distributionspolitik (Place) geht es darum, sich zu überlegen, wie und wo die Zielgruppe am besten erreicht werden kann? Über einen Hofladen, im Lebensmittelhandel, Online oder durch einen Rohstoffhändler?
Die Kommunikationspolitik (Promotion) klärt die Frage, wie Kundinnen und Kunden auf das Produkt oder die Dienstleistung aufmerksam werden sollen? Über welche Werbekanäle können diese am besten erreicht werden? Wie gestaltet sich der passende Kommunikationsstil - locker oder seriös?
Die Preispolitik (Price) stellt die Frage, welchen Gegenwert der Betrieb für sein Produkt erwartet. Wo liegt der Preis, der die Kosten deckt? Wie hoch ist die Zahlungsbereitschaft der Kundinnen und Kunden? Und was verlangt der Mitbewerb?
Bei der Distributionspolitik (Place) geht es darum, sich zu überlegen, wie und wo die Zielgruppe am besten erreicht werden kann? Über einen Hofladen, im Lebensmittelhandel, Online oder durch einen Rohstoffhändler?
Die Kommunikationspolitik (Promotion) klärt die Frage, wie Kundinnen und Kunden auf das Produkt oder die Dienstleistung aufmerksam werden sollen? Über welche Werbekanäle können diese am besten erreicht werden? Wie gestaltet sich der passende Kommunikationsstil - locker oder seriös?
Bei Überlegungen zum Marketingmix ist es wichtig, sich vor Augen zu halten, dass die verschiedenen Bereiche nicht unabhängig voneinander betrachtet werden können. Um am Markt Erfolg zu haben, müssen Produkt, Preis, Distributionskanal und Kommunikation perfekt aufeinander abgestimmt sein.