Vorhang auf für die besten Buschenschenken
Im Juli 2020 wurde das Kärntner Buschenschankgesetz novelliert. Das neue Gesetz bringt den Betrieben Erleichterungen im Bereich der Öffnungszeiten und bei der Ausgabe von Speisen. Durch die Gesetzesnovellierung ist es möglich, in begrenztem Ausmaß bäuerliche Produkte von anderen landwirtschaftlichen Betrieben regional zuzukaufen. Dieser eingeschränkte Zukauf darf maximal 25 % vom Gesamtumsatz im Rahmen des landwirtschaftlichen Bereichs betragen. Wird bei einem anderen landwirtschaftlichen Betrieb zugekauft, so muss das klar und transparent für den Konsumenten ausgelobt werden.
Damit die authentische Kärntner Buschenschank als landwirtschaftlicher Nebenerwerb und als regionales Kulturgut erhalten bleibt, hat Agrarlandesrat Martin Gruber die Kärntner Buschenschankoffensive ins Leben gerufen. „Ziel ist es“, so Gruber, „die qualitätsgeprüfte Kärntner Buschenschank besser zu positionieren und das Image der Kärntner Buschenschenken zu stärken“. Durch die Offensive sollten Anreize geschaffen werden, damit bestehende und neue Buschenschankbetriebe ein Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem in ihrer Buschenschenke implementieren. Darüber hinaus sollen bäuerliche Betriebe angeregt werden, in den Vertriebsweg „Buschenschank“ einzusteigen und diesen qualitäts- und herkunftsgesichert zu führen. Im Rahmen der Offensive wurden die Betriebe bei der Implementierung des Qualitäts- und Herkunftssystems „Gutes vom Bauernhof“ unterstützt. Durch die Buschenschankoffensive ist es gelungen, weitere Betriebe von einer Qualitäts- und Herkunftssicherung zu überzeugen. Ein Drittel aller Kärntner Buschenschankbetriebe ist nun mit dem Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem „Gutes vom Bauernhof“ zertifiziert und darf die Auszeichnung „Qualitätsgesicherte bäuerliche Buschenschank“ führen.
Damit die authentische Kärntner Buschenschank als landwirtschaftlicher Nebenerwerb und als regionales Kulturgut erhalten bleibt, hat Agrarlandesrat Martin Gruber die Kärntner Buschenschankoffensive ins Leben gerufen. „Ziel ist es“, so Gruber, „die qualitätsgeprüfte Kärntner Buschenschank besser zu positionieren und das Image der Kärntner Buschenschenken zu stärken“. Durch die Offensive sollten Anreize geschaffen werden, damit bestehende und neue Buschenschankbetriebe ein Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem in ihrer Buschenschenke implementieren. Darüber hinaus sollen bäuerliche Betriebe angeregt werden, in den Vertriebsweg „Buschenschank“ einzusteigen und diesen qualitäts- und herkunftsgesichert zu führen. Im Rahmen der Offensive wurden die Betriebe bei der Implementierung des Qualitäts- und Herkunftssystems „Gutes vom Bauernhof“ unterstützt. Durch die Buschenschankoffensive ist es gelungen, weitere Betriebe von einer Qualitäts- und Herkunftssicherung zu überzeugen. Ein Drittel aller Kärntner Buschenschankbetriebe ist nun mit dem Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem „Gutes vom Bauernhof“ zertifiziert und darf die Auszeichnung „Qualitätsgesicherte bäuerliche Buschenschank“ führen.
Starker Außenauftritt
Der Landesverband bäuerlicher Direktvermarkter hat gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Kärnten verschiedenste Repräsentationsmaterialien entwickelt, um die qualitätsgesicherten Betriebe deutlich erkennbar zu machen und sie dadurch in ihrem Außenauftritt zu fördern. Mit einem eigens entworfenen Logo werden qualitätsgesicherte bäuerliche Buschenschenken für den Konsumenten sichtbar gemacht. Die Repräsentationsmaterialien erstrecken sich von Visitenkarten, Servietten, Gutscheinvorlagen, Getränkeuntersetzern, Etiketten bis hin zu Platzsets. Darüber hinaus wurden für die Betriebe Transparente, Hoftafeln und einheitliche Kartonboxen für die Mitnahme von Speisen gefertigt. Zusätzlich bestand für die teilnehmenden Betriebe die Möglichkeit, ein Fotoshooting und einen Kurzvideo-Dreh am Hof in Anspruch zu nehmen.
Während der gesamten Buschenschanksaison gab es für die Betriebe gezielt durchgeführte Aktivitäten in diversen Printmedien und im Social-Media-Bereich. Die gesetzten Maßnahmen zielten darauf ab, die bäuerlichen Buschenschenken mit hohem Qualitätsbewusstsein besonders vor den Vorhang zu holen und die Konsumenten zu animieren, verstärkt in bäuerlichen Buschenschenken zu gustieren. Bäuerliche Betriebe leisten einen wertvollen Beitrag für den Kärntner Tourismus und tragen wesentlich zum Erhalt der Kulturlandschaften bei.
Tipp: Die Materialien der Buschenschankoffensive wie Servietten, Glasuntersetzer, Platzsets, Jausenboxen etc. gibt es auch in der nächsten Buschenschanksaison beim Landesverband bäuerlicher Direktvermarkter zu beziehen.
Während der gesamten Buschenschanksaison gab es für die Betriebe gezielt durchgeführte Aktivitäten in diversen Printmedien und im Social-Media-Bereich. Die gesetzten Maßnahmen zielten darauf ab, die bäuerlichen Buschenschenken mit hohem Qualitätsbewusstsein besonders vor den Vorhang zu holen und die Konsumenten zu animieren, verstärkt in bäuerlichen Buschenschenken zu gustieren. Bäuerliche Betriebe leisten einen wertvollen Beitrag für den Kärntner Tourismus und tragen wesentlich zum Erhalt der Kulturlandschaften bei.
Tipp: Die Materialien der Buschenschankoffensive wie Servietten, Glasuntersetzer, Platzsets, Jausenboxen etc. gibt es auch in der nächsten Buschenschanksaison beim Landesverband bäuerlicher Direktvermarkter zu beziehen.
Produktprämierungen
Folgende Produktgruppen werden im Jahr 2022 prämiert:
Präsenz in den Medien
Folgende Produktgruppen werden im Jahr 2022 prämiert:
- Öl (April)
- Brot (Oktober)
- Marmelade (Oktober)
Präsenz in den Medien
- Für jeden qualitätsgesicherten bäuerlichen Buschenschankbetrieb gab es eine Betriebsvorstellung in der Kronen Zeitung mit einem Gewinnspiel und einer Präsentation auf der Krone-Homepage.
- Hörer-Kampagne mit Antenne Kärnten
- Präsentation in unterschiedlichen regionalen Medien
- Quiz der 1000 Fragen mit ORF Kärnten und redaktioneller Beitrag in der „Radio Kärnten Family“
- Präsentation der Betriebe auf Social-Media-Kanälen, Homepage der LK Kärnten, Gutes vom Bauernhof-Homepage