Start-up Bauernhof - Zug um Zug Pläne verwirklichen
Wer kennt es nicht: Der Kopf ist voll von kreativen Gedanken, doch es fehlt an Mut und am Wie, diese in Umsetzung zu bringen. Der deutsche Betriebswirt Nikolaus Franke ist Leiter des Instituts für Entrepreneurship und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien und hat festgestellt: "Der Rohstoff, über den wir in Europa verfügen, ist nicht Erz, Öl oder Gas, sondern das sind die Ideen in den Köpfen. Unsere Zukunft liegt nicht im Billigerwerden, sondern darin, wie wir aus unseren Ideen Markterfolge, sprich Innovationen, machen können." Innovation bedeutet vereinfacht "wirtschaftlich erfolgreich umgesetzte Ideen". Diese müssen sich nicht auf einen Bereich beziehen.
Folgende sechs betriebliche Innovationsfelder stärken die Wettbewerbsfähigkeit von Betrieben nachhaltig:
- 1 | Produktinnovation
- 2 | Serviceinnovation
- 3 | Prozessinnovation
- 4 | Marketinginnovation
- 5 | Anwendungsinnovation
- 6 | Geschäftsmodellinnovation
Diese Bereiche lassen sich ganz einfach auf den landwirtschaftlichen Betrieb umlegen: Ist es der Melkroboter, der an meinem Betrieb eine Prozessinnovation bedeutet, oder ein neu kreiertes Lebkucheneis, das mir die Eissaison durch die Produktinnovation verlängert, oder ein digitales Aufzeichnungsprogramm als Anwendungsinnovation? Die Beispiele für Innovationen am landwirtschaftlichen Betrieb ließen sich unendlich weiterführen.
Eines steht jedoch fest: Innovation braucht Kreativität. Und kreatives Denken setzt das Selbstverständnis hinsichtlich des eigenen Wirkens am Markt voraus. Das heißt: Selbstbewusstsein in Bezug auf sich und seinen Betrieb ist die Grundlage für neue Wege. Langfristige Betriebsentwicklungen bestechen durch gute Partnerschaften. Alleine innovieren macht nicht so viel Spaß, und ein Betrieb braucht ein Gegenüber, um die richtigen Fragen zu stellen, denn diese bestimmen das Ergebnis.
Für Betriebe, die neue Wege am landwirtschaftlichen Betrieb einschlagen wollen, gibt es am 12. Dezember eine tolle Online-Veranstaltung zu dem Thema. Werner Wutscher von New Venture Scouting und Julia Wakonig-Wagner als Unternehmensberaterin und Coach stehen als Experten Rede und Antwort und zeigen Erfolgsgeschichten aus der Praxis auf. Ziel dieses Onlineformates mit Workshopcharakter ist es, die Innovationskraft interessierter Bäuerinnen und Bauern zu mobilisieren und diese mit den nötigen Tools auszustatten, um eigene Ideen nachhaltig umzusetzen. Denn: Es gibt mehr Wege und Möglichkeiten, als man denkt!
Eines steht jedoch fest: Innovation braucht Kreativität. Und kreatives Denken setzt das Selbstverständnis hinsichtlich des eigenen Wirkens am Markt voraus. Das heißt: Selbstbewusstsein in Bezug auf sich und seinen Betrieb ist die Grundlage für neue Wege. Langfristige Betriebsentwicklungen bestechen durch gute Partnerschaften. Alleine innovieren macht nicht so viel Spaß, und ein Betrieb braucht ein Gegenüber, um die richtigen Fragen zu stellen, denn diese bestimmen das Ergebnis.
Für Betriebe, die neue Wege am landwirtschaftlichen Betrieb einschlagen wollen, gibt es am 12. Dezember eine tolle Online-Veranstaltung zu dem Thema. Werner Wutscher von New Venture Scouting und Julia Wakonig-Wagner als Unternehmensberaterin und Coach stehen als Experten Rede und Antwort und zeigen Erfolgsgeschichten aus der Praxis auf. Ziel dieses Onlineformates mit Workshopcharakter ist es, die Innovationskraft interessierter Bäuerinnen und Bauern zu mobilisieren und diese mit den nötigen Tools auszustatten, um eigene Ideen nachhaltig umzusetzen. Denn: Es gibt mehr Wege und Möglichkeiten, als man denkt!
Info: Vortragsreihe Start-up Bauernhof - wie gehe ich es an? Donnerstag, 12. Dezember 2024 ab 19 Uhr online via Zoom.
Details zur Veranstaltung: Kathrin Steiner, Tel.-Nr.: 0463/5850-3340, und Karin Popatnig, Tel.-Nr.: 0463/5850-3640.
Details zur Veranstaltung: Kathrin Steiner, Tel.-Nr.: 0463/5850-3340, und Karin Popatnig, Tel.-Nr.: 0463/5850-3640.