Mit meinem Buschenschank am Puls der Zeit
Die Sehnsucht nach dem Echten
Die Menschen sehnen sich immer mehr nach dem Ursprünglichen und Echten, sowie nach kleinen und überschaubaren Strukturen. Genau das finden sie beim bäuerlichen Buschenschank. Nur dort gibt es die typisch bäuerliche Gastfreundschaft, die das persönliche Gespräch mit den Gästen erlaubt. Es werden Qualitätsweine, -moste sowie Speisen nach traditionell bäuerlichen Rezepten serviert.
Marketing ist mehr als Werbung
Um diese Werte den Kunden zu kommunizieren, muss man sich im Marketing laufend weiterentwickeln. Doch aufgepasst - Marketing ist mehr als Werbung. Marketing ist ein Prozess, durch den ein Betrieb auf kreative, produktive und gewinnbringende Weise eine Beziehung zum Gast herstellt. Um gezielt Gäste anzusprechen und einen Wohlfühlbereich zu bieten, sollte man das Gesamtangebot aus Sicht des neuen oder auch bestehenden Gastes sehen. Denn "der Markt", das sind die Gäste, soll im Mittelpunkt des Handelns und der gesetzten Maßnahmen stehen.
Tipps für ein besseres Marketing
- Durch Anlegen von Gästekarteien und das Warten der E-Mail-Adressen können Kunden jederzeit zielorientiert angesprochen werden. Die Kommunikation zu den Gästen soll laufend aufrecht erhalten bleiben - online gibt es dazu viele Wege.
- Wer in den Köpfen der Gäste bleiben will, achtet auf einen professionellen Auftritt seiner Website und wartet diese laufend mit Informationen zu aktuellen Angeboten.
- Eine Grundsatzbotschaft im Marketing ist es, auf dem Betrieb authentisch und ehrlich zu arbeiten. Kontakthalten mit den Stammgästen gehört zum guten Ton.
- Verschiedene Alleinstellungsmerkmale heben den Betrieb vom Angebot anderer ab, wie zum Beispiel eine regionale Speisenvielfalt oder spezielle Angebote für Radfahrer.
- Werbemaßnahmen und Auftritte in diversen Printmedien oder bei Online Partnern sollen dem aktuellen Stand entsprechen und einen ansprechenden Text über den Weinbau- oder Obstbaubetrieb und die Familie beinhalten.
- „Bilder sagen mehr als tausend Worte“ – professionelle Fotos von Betrieb, Familie und Heurigenlokal können den Gästen Gusto auf einen vielversprechenden Heurigenbesuch machen.
- Kunden möchten Geschichten hören und gerne wissen, was am Betrieb passiert und woran aktuell gearbeitet wird.