Markenfit mit Urlaubsbauernhof
Die Marke „Urlaub am Bauernhof“ garantiert Gästen einen qualitätsgeprüften Urlaub auf den schönsten Bauernhöfen in allen Regionen Österreichs. Nur wo der Gast das Markenzeichen „Urlaub am Bauernhof“ sieht, werden die Höfe regelmäßig alle fünf Jahre nach standardisierten Vorgaben überprüft. Die Bereiche Bauernhof-, Ausstattungs- und Servicequalität werden vor Ort von einer Kommission besichtigt und bewertet.
Die Qualitätsunterschiede werden auf den Bauernhöfen mit Blumen definiert. Die Mitgliedsbetriebe werden nach der Bewertung mit zwei, drei, vier oder fünf Blumen ausgezeichnet.
Die unterschiedlichen Angebote der Markenkategorien:
Die Qualitätsunterschiede werden auf den Bauernhöfen mit Blumen definiert. Die Mitgliedsbetriebe werden nach der Bewertung mit zwei, drei, vier oder fünf Blumen ausgezeichnet.
Die unterschiedlichen Angebote der Markenkategorien:
- „Bauernhof“ – ein Abenteuer mit Vielfalt: Im Angebot Bauernhof ist ein aktiv bewirtschafteter Bauernhof in Österreich mit mindestens 2 ha Fläche gemeint. Die land- und forstwirtschaftlichen Betriebsabläufe und das Bauernhoferlebnis mit Tieren müssen für die Gäste erfahrbar sein.
- „Landhof“ – Landromantik ohne Kuh und Co: „Landhöfe“ sind nicht mehr aktiv bewirtschaftete Bauernhöfe, jedoch sind Wirtschaftsgebäude noch vorhanden und prägen das Hofbild. Für die Gäste müssen besondere Plätze und Bereiche vorhanden sein, wie z. B. ein Forstbetrieb mit Waldpädagogik und einem Waldlehrpfad, immer unter Berücksichtigung eines landwirtschaftlichen Bezuges.
- „Winzerhof“ – Kraft tanken, wo der Wein wächst: Ein Winzerhof ist ein bäuerlicher Vermietungsbetrieb mit mindestens 0,5 ha Weinanbaufläche, der Wein sowie weinähnliche Erzeugnisse – wie Sekt und Perlwein – produziert und vermarktet. Zum Weinerlebnis gehören eine Weingartenführung, Weinverkostungen und die Teilnahme der Gäste beim Rebenschnitt.
- Almhüttenurlaub – trendiger denn je: Das Angebot reicht von urigen Hütten – mit Plumpsklo – über gediegene Almhütten mit Sanitärbereich und Strom bis hin zu Premiumchalets mit Wellnessbereich und hochwertiger Ausstattung. Bei UaB wird zwischen Almhütte, Almgasthaus, Bergbauernhof und Ferienhaus auf der Alm unterschieden.
- „Spezialkonzept“: Bauernhöfe mit einem „Spezialkonzept“ sind auf bestimmte Zielgruppen ausgerichtet oder unterscheiden sich durch ihre Bewirtschaftungsform (Forstwirtschaft, Obstbau, Ackerbau).
- „Außergewöhnliche Unterkünfte“: Das sind keine UaB-Unterkünfte im herkömmlichen Sinne, sondern Betriebe ohne klassische Zimmer, Ferienwohnungen, Almhütten, z. B. Schlaflager, Jurten, Camping, Heubetten.
Webinar und Beratung
Möchten auch Sie Teil der Marke Urlaub am Bauernhof werden? Dann informieren Sie sich beim Webinar „Qualitätssicherung am Urlaubsbauernhof“ am 21. April über die aktuellen Qualitätskriterien des Bundesverbandes Urlaub am Bauernhof.
Qualitätscheck vor Ort
Anhand der aktuell gültigen Markenkriterien der Marke Urlaub am Bauernhof überprüft Ihre LK-Beraterin das Angebot Ihres Urlaubsbauernhofes, unabhängig davon, ob Sie mit Ihrem Hofangebot Teil der Marke sind oder über den Qualitätsstandard Ihres Hofes einen Überblick bekommen möchten.
Nutzen Sie das Beratungsangebot der LK Kärnten. Ihre Ansprechpartnerinnen sind:
Nutzen Sie das Beratungsangebot der LK Kärnten. Ihre Ansprechpartnerinnen sind:
- Wolfsberg/Völkermarkt: Ilse Wolf, 0463/58 50-32 40
- St. Veit: Ing. Anneliese Wachernig, 0463/58 50-34 40
- Klagenfurt, Feldkirchen, Villach: Ing. Monika Huber, 0463/58 50-35 40
- Hermagor, Spittal: Mag. Iris Jaritz, 0463/58 50-3940