Informationsoffensive für die heimische Landwirtschaft
Stärkere Information der Gesellschaft über bäuerliche Themen und Anliegen“. Das war eines der Kernergebnisse des Zukunftsprozesses „Land- und Forstwirtschaft 2030“ der LK Kärnten, der im Vorjahr unter breiter bäuerlicher Beteiligung durchgeführt wurde. Eine der zahlreichen Initiativen zu diesem Thema startet in diesen Tagen: Eine Kooperation von LK Kärnten und Kronen Zeitung, die heuer landwirtschaftliche Themen in Österreichs auflagenstärkster Tagezeitung noch stärker in den Mittelpunkt rücken wird.
Unter dem Titel „Zukunft mit Herkunft – Kärntens Bauernhöfe“ werden in insgesamt 20 Beiträgen bis Herbst verschiedenste aktuelle Themen rund um die Kärntner Land- und Forstwirtschaft behandelt. Mit dieser Serie sollen einem breiten Leserkreis Informationen über und Verständnis für die Landwirtschaft vermittelt werden. Das Themenspektrum reicht dabei von Tierproduktion über Gemüsebau, Direktvermarktung und Waldbewirtschaftung bis zu Urlaub am Bauernhof, Artenvielfalt und Almwirtschaft. Im Mittelpunkt sind dabei immer Kärntens bäuerliche Betriebe.
Kärntner Krone-Chefredakteur Hannes Mößlacher freut sich auf die Zusammenarbeit: „Regionalität und Nachhaltigkeit sind zentrale Themen für die Kronen Zeitung. Daher ist es uns sehr wichtig, in Kooperation mit der Landwirtschaftskammer jene Menschen vorzustellen, die für unsere regionalen Köstlichkeiten sorgen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung unserer wunderschönen Kärntner Landschaft leisten.“ LK-Präsident Siegfried Huber wiederum formuliert das Ziel dieser und weiterer Initiativen der LK-Öffentlichkeitsarbeit: „Mehr Wertschätzung und in weiterer Folge mehr Wertschöpfung für die Kärntner Bäuerinnen und Bauern.“ Und Huber ergänzt: „Immer weniger Menschen haben einen unmittelbaren Bezug zur Landwirtschaft. Deshalb ist es uns wichtig, bäuerliche Themen einer breiten Leserschaft näherzubringen und Verständnis dafür zu schaffen, dass hochwertige Lebensmittel, eine gepflegte Landschaft und ein lebendiger ländlicher Raum keine Selbstverständlichkeit sind.“
Neben interessanten Informationen aus erster Hand warten im Zuge dieser Kooperation auf die Krone-Leserschaft auch attraktive Preise aus dem bäuerlichen Bereich.
Kärntner Krone-Chefredakteur Hannes Mößlacher freut sich auf die Zusammenarbeit: „Regionalität und Nachhaltigkeit sind zentrale Themen für die Kronen Zeitung. Daher ist es uns sehr wichtig, in Kooperation mit der Landwirtschaftskammer jene Menschen vorzustellen, die für unsere regionalen Köstlichkeiten sorgen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung unserer wunderschönen Kärntner Landschaft leisten.“ LK-Präsident Siegfried Huber wiederum formuliert das Ziel dieser und weiterer Initiativen der LK-Öffentlichkeitsarbeit: „Mehr Wertschätzung und in weiterer Folge mehr Wertschöpfung für die Kärntner Bäuerinnen und Bauern.“ Und Huber ergänzt: „Immer weniger Menschen haben einen unmittelbaren Bezug zur Landwirtschaft. Deshalb ist es uns wichtig, bäuerliche Themen einer breiten Leserschaft näherzubringen und Verständnis dafür zu schaffen, dass hochwertige Lebensmittel, eine gepflegte Landschaft und ein lebendiger ländlicher Raum keine Selbstverständlichkeit sind.“
Neben interessanten Informationen aus erster Hand warten im Zuge dieser Kooperation auf die Krone-Leserschaft auch attraktive Preise aus dem bäuerlichen Bereich.
Begleitet wird diese Kooperation von Krone und LK übrigens auch auf Social Media (z. B. www.facebook.com/lk.kaernten).