Herbstferien – neue Chance für bäuerliche Gastgeber
Die Coronakrise hat dem heimischen Tourismus massiv zugesetzt, nicht zuletzt auch den Betrieben von Urlaub am Bauerhof (UaB) und Urlaub auf der Alm. Nach Einnahmenausfällen in den letzten Monaten gewinnt eine Saisonverlängerung heuer noch mehr an Bedeutung. Die Landesregierung startete daher eine Herbstoffensive, um insgesamt die Angebote für Kärnten-Urlauber in den Regionen attraktiver zu gestalten. Das Investitionsvolumen betrage eine halbe Million Euro, 50 Prozent der Kosten würden vom Tourismusreferat übernommen, sagte der zuständige Referent, LR Sebastian Schuschnig. Zusätzlich steckt die Kärnten Werbung 600.000 Euro in Marketingmaßnahmen. „Wir sind mit 35 Betrieben mit an Bord und haben die Hoffnung, von den neuen Herbstferien zu profitieren“, erklärte Edith Sabath-Kerschbaumer, Geschäftsführerin von „Urlaub am Bauernhof“, gegenüber dem Kärntner Bauer. Vom 27. bis 31. Oktober gibt es heuer erstmals Ferien im südlichsten Bundesland. UaB habe sich an einer Ausschreibung der Kärnten Werbung beteiligt und ein Konzept vorgelegt, erläuterte Sabath-Kerschbaumer.
Vielfalt der Urlaubsvarianten
Im Zuge der Initiative wurden speziell dafür individuell zugeschnittene Angebote entwickelt: Gäste können zwischen sechs unterschiedlichen Buchungsvarianten wählen. Je nachdem, ob sie sich eine Auszeit für drei oder sieben Nächte gönnen möchten, stehen verschiedenste Urlaubsvarianten zur Verfügung: Von der klassischen Almhütte bis zum Luxus-Chalet, vom Bergbauernhof bis zum Landhof, vom Wellness- bis zum Genussurlaub oder einer Reise mit dem eigenen Hund, ob mit oder ohne Verpflegung. „Außerdem setzen eine Vielzahl an Betrieben von ‚Urlaub am Bauernhof’ und ‚Urlaub auf der Alm‘ dieses Jahr auf verlängerte Öffnungszeiten bis Ende Oktober“, so die UaB-Geschäftsführerin. 50.000 Euro investiere die Kärnten Werbung im Zuge der Initiative in Urlaub am Bauernhof, der UaB-Eigenmittelanteil liege bei 7.500 Euro.
Info
Im Mittelpunkt der Herbstkampagne stehen die Qualität und Vielfalt der heimischen Küche, Entspannen im Grünen sowie Sport im Freien wie Wandern und Radfahren. Erarbeitet wurden entsprechende Angebote wie „Wandern im Licht des Südens“ oder die „Kraft- und Energietage in der Region Klopeiner See“. Initiativen wie „So schmeckt Mittelkärnten“, die „Karnische Milchstraße“, der „Kulinarische Herbst im Nationalpark Hohe Tauern“ oder die „Genussregion Lavanttal“ sind Teil der Tourismusoffensive.