Gästebewertungen sind digitales Gold
Neben der Klassifizierung nach Sternen, Blumen oder Edelweiß spielen die Bewertungen der Gäste im Internet eine buchungsentscheidende Rolle. Selbst wenn man nicht bewertet werden möchte: Man ist automatisch mit dabei!
Wie war dein Urlaubserlebnis? Einst blieb diese Rückmeldung im Freundes- und Bekanntenkreis. Heutzutage jedoch nutzen zahlreiche Kunden die Möglichkeit, ihre Meinung auf Bewertungsportalen kundzutun und sich auch so über das Urlaubsangebot zu informieren. Es handelt sich also um die moderne Art der Mundpropaganda.
Grundsätzlich bewerten Urlaubsgäste sehr wertschätzend und positiv. Laut einer Verbraucherstudie bewerten 43 % der Gäste ihren Urlaub mit fünf Sternen und 52 % mit vier Sternen. Sprich im Ein-, Zwei- und Drei-Sterne-Bereich finden sich gerade vier Prozent der abgegebenen Bewertungen.
Schlechte Bewertungen entstehen meistens durch eine falsche Erwartungshaltung. Deswegen: Achten Sie darauf, dass Sie Ihrem Gast keine falschen Hoffnungen machen. Seien Sie ehrlich in Ihrem Werbeversprechen, sowohl in der Bildsprache als auch im Werbetext.
Die Profile bei diversen Bewertungsplattformen können auf unterschiedlichste Weise angelegt werden und sind heutzutage in den meisten Fällen bereits vorhanden. Betriebsführer sollten sich beim jeweiligen Konto als Besitzer registrieren. Dann können sie aktiv auf Rezensionen reagieren, sich bedanken, entschuldigen oder bei Bedarf die Löschung falscher Meldungen anfordern.
Nehmen Sie jede Bewertung ernst! Der Gast hat sich die Mühe gemacht, eine Rückmeldung zu geben, nun sind Sie an der Reihe zu reagieren. Bedanken Sie sich auch für positives Feedback und verstärken Sie diese Meldungen. Gehen Sie auf Kritik ein und bieten Sie Lösungen an, auch wenn der Gast schon abgereist ist. Der nächste Kunde sieht, dass Sie sich darum kümmern und das Problem bereits behoben wurde. Binden Sie ein Widget der Gästebewertungen auf ihrer Webseite mit ein und bitten Sie Ihre Gäste um Bewertung. Präsentieren Sie diese Auszeichnung und seien Sie stolz darauf! Denn gute Gästebewertungen sind sozusagen „das digitale Gold“ unserer Zeit.
Wie war dein Urlaubserlebnis? Einst blieb diese Rückmeldung im Freundes- und Bekanntenkreis. Heutzutage jedoch nutzen zahlreiche Kunden die Möglichkeit, ihre Meinung auf Bewertungsportalen kundzutun und sich auch so über das Urlaubsangebot zu informieren. Es handelt sich also um die moderne Art der Mundpropaganda.
Grundsätzlich bewerten Urlaubsgäste sehr wertschätzend und positiv. Laut einer Verbraucherstudie bewerten 43 % der Gäste ihren Urlaub mit fünf Sternen und 52 % mit vier Sternen. Sprich im Ein-, Zwei- und Drei-Sterne-Bereich finden sich gerade vier Prozent der abgegebenen Bewertungen.
Schlechte Bewertungen entstehen meistens durch eine falsche Erwartungshaltung. Deswegen: Achten Sie darauf, dass Sie Ihrem Gast keine falschen Hoffnungen machen. Seien Sie ehrlich in Ihrem Werbeversprechen, sowohl in der Bildsprache als auch im Werbetext.
Die Profile bei diversen Bewertungsplattformen können auf unterschiedlichste Weise angelegt werden und sind heutzutage in den meisten Fällen bereits vorhanden. Betriebsführer sollten sich beim jeweiligen Konto als Besitzer registrieren. Dann können sie aktiv auf Rezensionen reagieren, sich bedanken, entschuldigen oder bei Bedarf die Löschung falscher Meldungen anfordern.
Nehmen Sie jede Bewertung ernst! Der Gast hat sich die Mühe gemacht, eine Rückmeldung zu geben, nun sind Sie an der Reihe zu reagieren. Bedanken Sie sich auch für positives Feedback und verstärken Sie diese Meldungen. Gehen Sie auf Kritik ein und bieten Sie Lösungen an, auch wenn der Gast schon abgereist ist. Der nächste Kunde sieht, dass Sie sich darum kümmern und das Problem bereits behoben wurde. Binden Sie ein Widget der Gästebewertungen auf ihrer Webseite mit ein und bitten Sie Ihre Gäste um Bewertung. Präsentieren Sie diese Auszeichnung und seien Sie stolz darauf! Denn gute Gästebewertungen sind sozusagen „das digitale Gold“ unserer Zeit.
Bewertungskanäle
Die wichtigsten Kanäle der Online-Bewertungen sind:
- Tripadvisor
- Holidaycheck
- Booking.com
- Expedia
- HRS
- Airbnb
- Trustyou (System, das Urlaub am Bauernhof verwendet; bedient sich einer Metasuche aus den zuvor genannten Möglichkeiten und errechnet daraus einen Mittelwert)