Die „Oscars“ am Bauerntisch
Saftiger Schinken, knackige Selchwürste und goldgebratene Maischerl: die traditionellen Fleischwaren ließen der Fachjury das Wasser im Mund zusammenlaufen. Optischer Eindruck, Konsistenz, Geruch und Geschmack sowie Innovationsgrad waren die Kriterien, nach denen be- und geurteilt wurde und die über Prämierung und Gesamtsieg entschieden.
Den Titel als „Beste Schlachtspezialität 2019“ errang der „Gefüllte Schweinebauch“ von Helmut Puntschart aus Maria Saal. Ein besonderer Erfolg für den leidenschaftlichen Schweinezüchter, der mit seiner Frau Ingrid einen erfolgreichen Ab-Hof-Verkauf betreibt.
Den Titel als „Beste Schlachtspezialität 2019“ errang der „Gefüllte Schweinebauch“ von Helmut Puntschart aus Maria Saal. Ein besonderer Erfolg für den leidenschaftlichen Schweinezüchter, der mit seiner Frau Ingrid einen erfolgreichen Ab-Hof-Verkauf betreibt.
Win-win-Situation
Die Prämierung bietet sowohl für die Teilnehmer als auch für die Konsumenten Vorteile: Die einreichenden Betriebe erhalten fachlich fundiertes Feedback darüber, wo sie mit ihren Produkten qualitativ stehen. Die Konsumenten wiederum können sicher sein, bei den prämierten Betrieben Produkte von besonders hoher Qualität zu erwerben. Fazit dieser Prämierung: Die Qualität der Bauernjause ist in Kärnten weiterhin gesichert!
Wie und wo diese Spezialitäten sowie weitere Wurst- und Fleischprodukte erhältlich sind, entnehmen Sie dem beigefügten Download.
Wie und wo diese Spezialitäten sowie weitere Wurst- und Fleischprodukte erhältlich sind, entnehmen Sie dem beigefügten Download.
Daten und Fakten
Bei der Schlachtspezialitätenprämierung 2019 wurden 162 Produkte in den Kategorien Fleischgerichte, Kochpökelwaren, Würste, Streichwurst, Selchwürste, Spezialitäten und Sulzen von 46 landwirtschaftlichen Betrieben aus allen Bezirken Kärntens eingereicht.
Bei der Prämierung wurden 51 Gold-, 37 Silber- und 36 Bronzemedaillen verliehen. Die Produkte wurden von einer fachkundigen Jury unter der Leitung von Gernot Spendier, Fleischermeister und Lehrer an der LFS St. Andrä, in Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack bewertet und einer bakteriologischen Untersuchung unterzogen.
Bei der Prämierung wurden 51 Gold-, 37 Silber- und 36 Bronzemedaillen verliehen. Die Produkte wurden von einer fachkundigen Jury unter der Leitung von Gernot Spendier, Fleischermeister und Lehrer an der LFS St. Andrä, in Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack bewertet und einer bakteriologischen Untersuchung unterzogen.
Statements
Agrarlandesrat Martin Gruber:
„Die Direktvermarktung ist die Königsdisziplin unter den landwirtschaftlichen Betriebszweigen. Es sind die Bauernmärkte und die Ab-Hof-Geschäfte, bei denen die Konsumentinnen und Konsumenten direkt mit den Produzenten in Kontakt treten können. Und das ist in Zeiten, in denen immer mehr Menschen den Bezug zu Lebensmitteln und vor allem ihrer Herkunft verlieren, besonders wichtig!“
LK-Vizepräsidentin und Landesbäuerin Astrid Brunner: „Den Dialog mit der Gesellschaft können die bäuerlichen Direktvermarkter am besten führen. Sie stehen in enger Verbindung mit der Produktherstellung und den Konsumenten und sind somit Botschafter für heimische Lebensmittel. Es ist eine intensive Aufgabe, mit den Konsumenten zu reden, aber auch eine sehr wichtige.“
Ing. Michaela Burgstaller, „Genussland Kärnten“: „Das Genussland Kärnten zeichnet sich durch seine Betriebe und deren hervorragende Produkte aus. Typisch sind vor allem die hohe Qualität und die Herkunft aus Kärnten.“
Gerhard Paulitsch, Bio Austria : „Die Kooperation zwischen Bio Austria und dem Landesverband bäuerlicher Direktvermarkter zeichnet sich dahingehend aus, dass wir gemeinsam einfach stärker sind. Es ist wichtig, gemeinsam die Kulinarik in Kärnten zu heben und mitzutragen und unsere Stärken sinnvoll zu verbinden.“
LK-Vizepräsidentin und Landesbäuerin Astrid Brunner: „Den Dialog mit der Gesellschaft können die bäuerlichen Direktvermarkter am besten führen. Sie stehen in enger Verbindung mit der Produktherstellung und den Konsumenten und sind somit Botschafter für heimische Lebensmittel. Es ist eine intensive Aufgabe, mit den Konsumenten zu reden, aber auch eine sehr wichtige.“
Ing. Michaela Burgstaller, „Genussland Kärnten“: „Das Genussland Kärnten zeichnet sich durch seine Betriebe und deren hervorragende Produkte aus. Typisch sind vor allem die hohe Qualität und die Herkunft aus Kärnten.“
Gerhard Paulitsch, Bio Austria : „Die Kooperation zwischen Bio Austria und dem Landesverband bäuerlicher Direktvermarkter zeichnet sich dahingehend aus, dass wir gemeinsam einfach stärker sind. Es ist wichtig, gemeinsam die Kulinarik in Kärnten zu heben und mitzutragen und unsere Stärken sinnvoll zu verbinden.“