Welt der Marken und Gütesiegel: ein Überblick
Gerade in der bäuerlichen Welt ist die Dichte an regionalen Initiativen mit ihren verschiedenen Zeichen besonders hoch. Um diese Initiativen in eine gemeinsame Richtung weiterzuentwickeln, wurde vor zwei Jahren die Plattform Netzwerk Kulinarik (NWK) ins Leben gerufen. Ausgehend vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus ist das NWK in der Agrarmarkt Austria Marketing GmbH als Vernetzungsstelle zwischen Bund, Ländern und Regionen angesiedelt.
Großes Anliegen dieser Plattform ist es, mit einem durchgängigen Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem für sämtliche Betriebe entlang der Wertschöpfungskette (Landwirte, Manufakturen, Gastronomen) regionale Produkte noch bekannter zu machen und Qualitäts- und Herkunftsstandards zu garantieren. Seit Jänner 2020 ist nun das national anerkannte und EU-notifizierte Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem (QHS) in Kraft getreten und bildet die Basis für bäuerliche Direktvermarkter, kleine Lebensmittelmanufakturen und Gastronomiebetriebe sowie viele regionale Initiativen. Das Gütesiegel AMA GENUSS REGION befindet sich auf gleicher Ebene wie die AMA-Biozertifizierung, der AMA-Gütesiegelstandard oder ein EU-Herkunftsschutz. Nicht zu verwechseln ist in diesem Zusammenhang ein Gütesiegelstatus mit einem Markenprogramm.
Großes Anliegen dieser Plattform ist es, mit einem durchgängigen Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem für sämtliche Betriebe entlang der Wertschöpfungskette (Landwirte, Manufakturen, Gastronomen) regionale Produkte noch bekannter zu machen und Qualitäts- und Herkunftsstandards zu garantieren. Seit Jänner 2020 ist nun das national anerkannte und EU-notifizierte Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem (QHS) in Kraft getreten und bildet die Basis für bäuerliche Direktvermarkter, kleine Lebensmittelmanufakturen und Gastronomiebetriebe sowie viele regionale Initiativen. Das Gütesiegel AMA GENUSS REGION befindet sich auf gleicher Ebene wie die AMA-Biozertifizierung, der AMA-Gütesiegelstandard oder ein EU-Herkunftsschutz. Nicht zu verwechseln ist in diesem Zusammenhang ein Gütesiegelstatus mit einem Markenprogramm.
Herausforderung für Betriebe
Mit der Idee, das Qualitäts-und Herkunftssystem als Basis für bestehende Marken wie z. B. „Gutes vom Bauernhof“ etc. zu verankern, wurden bestehende Markenprogramme aufgewertet und weiterentwickelt. Verwirrend kommt jedoch hinzu, dass dem staatlich anerkannten Qualitäts- und Herkunftssystem mit dem Gütesiegel „AMA GENUSS REGION“ nun auch ein Gesicht verliehen wurde. Für die teilnehmenden Betriebe ist es herausfordernd zu unterscheiden, welches Zeichen verwendet werden darf und welche Botschaft vermittelt wird. In der Tabelle wird ein Versuch unternommen, die Besonderheiten der verschiedenen Gütesiegel und Marken in Kärnten herauszuarbeiten.
Klare Botschaften transportieren
Vieles erscheint für landwirtschaftliche Betriebe durch die Teilnahme an diversen Gütesiegel- und Markenprogrammen „doppelt gemoppelt“. Das resultiert daraus, dass Marken auf Gütesiegelprogramme aufbauen und dadurch mehrere Zeichen genutzt werden können. Nichtsdestotrotz bringt ein Gütesiegelstatus ebenso Vorteile mit sich wie die Nutzung von Marken, die jahrelang aufgebaut wurden und klare Botschaften transportieren. Wichtig ist, dass man sich als landwirtschaftlicher Betrieb folgender Fragen bewusst ist:
- Für was steht mein Betrieb? (Philosophie und Ideologie hinsichtlich der Wirtschaftsweise)
- Was möchte ich den Konsumenten vermitteln? (Regionalität, Qualität, Bäuerlichkeit etc.)
- Welche Marken/Gütezeichen passen zu meinem Betrieb? Was vermittelt das Zeichen den Konsumenten?
- Welche Leistungen der Initiativen passen zu meinem Betrieb und möchte ich in Anspruch nehmen?