Gelungene Bildsprache bei Urlaub am Bauernhof
Reisemotive sind entscheidend
Der moderne Gast möchte im Vorfeld seines Urlaubes möglichst viel wissen. Wo befinde ich mich? Wohin kann ich wandern? Ist das schwierig und wie lange sind die Touren? Welche Ausrüstung ist erforderlich? Welchen See kann ich erreichen? Kann ich im Urlaub auch gut essen gehen? Was können die Kinder am Hof erleben? Ist das auch sicher? Wer lebt dort? Es ist eine wahre Herausforderung, diese Informationen durch gute Bilder und auch Texte bereitzustellen.
Als Werbebild auf der Webseite wird häufig ein Foto vom Hof verwendet, ohne Menschen oder Tiere – ohne Leben. Urlaub am Bauernhof ist jedoch kein Immobilienhändler! Urlaub soll verkauft werden, nicht das Haus!
Für die Urlaubsentscheidung, gerade bei Urlaub am Bauernhof, ist die Meinung der Kinder und der Frauen sehr wichtig. Was glauben Sie? Würde ein Kind wegen eines schönen Zimmers einem Ferienort den Vorzug geben? Gäste buchen aufgrund von "Reisemotiven". Hat die Familie einen Hund mit dabei? Dann sind Informationen rund um das Thema Hund sehr wichtig für den Gast. Auch in der Bildsprache kann das deutlich zum Ausdruck gebracht werden. Wo kann der Hund schlafen? Ist ein Teil des Gartens eingezäunt? Wohin kann ich mit dem Hund baden oder wandern gehen? Das sind wichtige Informationen für den Gast! Ab damit in die Bildsprache und in den Werbetext!
Natürlich braucht es auch gute Aufnahmen vom Haus, den Zimmern und Wohnungen, das ist die Basis! Hell, freundlich, groß und sauber sollen diese Bilder wirken. Eine gute Idee ist es, hin und wieder Personen in den Zimmern mit abzubilden, also Leben rein zu bringen. Jemand liegt gemütlich mit einem Buch am Sofa, trinkt Tee oder schaut aus dem Fenster.
Als Werbebild auf der Webseite wird häufig ein Foto vom Hof verwendet, ohne Menschen oder Tiere – ohne Leben. Urlaub am Bauernhof ist jedoch kein Immobilienhändler! Urlaub soll verkauft werden, nicht das Haus!
Für die Urlaubsentscheidung, gerade bei Urlaub am Bauernhof, ist die Meinung der Kinder und der Frauen sehr wichtig. Was glauben Sie? Würde ein Kind wegen eines schönen Zimmers einem Ferienort den Vorzug geben? Gäste buchen aufgrund von "Reisemotiven". Hat die Familie einen Hund mit dabei? Dann sind Informationen rund um das Thema Hund sehr wichtig für den Gast. Auch in der Bildsprache kann das deutlich zum Ausdruck gebracht werden. Wo kann der Hund schlafen? Ist ein Teil des Gartens eingezäunt? Wohin kann ich mit dem Hund baden oder wandern gehen? Das sind wichtige Informationen für den Gast! Ab damit in die Bildsprache und in den Werbetext!
Natürlich braucht es auch gute Aufnahmen vom Haus, den Zimmern und Wohnungen, das ist die Basis! Hell, freundlich, groß und sauber sollen diese Bilder wirken. Eine gute Idee ist es, hin und wieder Personen in den Zimmern mit abzubilden, also Leben rein zu bringen. Jemand liegt gemütlich mit einem Buch am Sofa, trinkt Tee oder schaut aus dem Fenster.
Das Hofbild
Das Umfeld des Hauses spielt eine besonders wichtige Rolle. Holzbänke an der Hausmauer entlang, auf denen man mit der Sonne wandern kann, Bauerngarten und Wiese, Blumenkübel aus Holz – ein Holztisch mit Bänken unter einem Baum. Es geht um bewusste Pflege von Beschaulichkeit, nicht Animation, sondern Idylle.
Bei Urlaub mit Kindern ist es für die Eltern entscheidend, ob sie ihren Nachwuchs beruhigt herumlaufen lassen können – Vermittlung von wenig Verkehr, viel Platz, viel Grün, viel Freiraum, ungefährliche Tiere und gesunde Umgebung sind für diese Zielgruppe anziehend.
Hier gilt es, Perspektiven zu finden, die so eine Situation bestmöglich darstellen und passende Momente einzufangen.
Bei Urlaub mit Kindern ist es für die Eltern entscheidend, ob sie ihren Nachwuchs beruhigt herumlaufen lassen können – Vermittlung von wenig Verkehr, viel Platz, viel Grün, viel Freiraum, ungefährliche Tiere und gesunde Umgebung sind für diese Zielgruppe anziehend.
Hier gilt es, Perspektiven zu finden, die so eine Situation bestmöglich darstellen und passende Momente einzufangen.
Was macht ein gutes Foto aus?
Technische Voraussetzungen: Schärfe, Farbsättigung, richtige Belichtung und interessante Beleuchtung sind Komponenten, die ein Foto zu einem guten oder schlechten werden lassen. Die Komposition (Bildaufbau) und die künstlerische Qualität machen den Stil des Fotografen aus. Fotografieren bedeutet Entscheidungen zu treffen. Das Auge muss lernen, wichtige Elemente zu erkennen und daraus ein Image zu kreieren. Die Kamera trifft keine solchen Entscheidungen – sie gibt wieder, was sie sieht!
Das Spiel mit Belichtungszeit, Blende und ISO -instellungen (Empfindlichkeit) erfordert eine genauere Auseinandersetzung mit der Kamera und eine Analyse der Ergebnisse.
Das Spiel mit Belichtungszeit, Blende und ISO -instellungen (Empfindlichkeit) erfordert eine genauere Auseinandersetzung mit der Kamera und eine Analyse der Ergebnisse.
Goldener Schnitt
Zentrale Positionierung des Hauptmotivs wirkt häufig zu statisch und langweilig. Eine der wichtigsten bildgestalterischen Regeln bei der Positionierung des Motivs ist der "Goldene Schnitt".
Bereits Euklid (griechischer Mathematiker) erkannte, dass es eine ästhetisch perfekte Streckenteilung gibt, die später als "Göttliche Teilung" bezeichnet wurde. Das Hauptmotiv rückt hierbei aus der Mitte des Bildes.
Bereits Euklid (griechischer Mathematiker) erkannte, dass es eine ästhetisch perfekte Streckenteilung gibt, die später als "Göttliche Teilung" bezeichnet wurde. Das Hauptmotiv rückt hierbei aus der Mitte des Bildes.
Schnelllebigkeit in der Fotografie
Bilder altern relativ schnell – an der Kleidung und Frisur der abgebildeten Personen, an Autos oder Sportgeräten ist recht schnell erkennbar aus welcher Zeit ein Foto stammt. Auch die Art wie fotografiert wird, ändert sich im Laufe der Zeit. Es ist also wichtig, die Werbemittel immer wieder auf die Aktualität der Bilder zu überprüfen.
Achtung Bildrechte!
Der Fotograf hat ein Urheberrecht auf sein Bild! Verwendet man Bilder von anderen Fotografen muss im Vorfeld abgeklärt werden ob und zu welchem Preis man das darf! Es gibt auch ein "Recht am eigenen Bild", was bedeutet, dass man Personen die am Bild erkennbar sind um ihre Zustimmung für die Verwendung für Werbezwecke fragen muss! Unter Umständen kann es bei Verletzung dieser Bildrechte zu Klagen in großen Summenbereichen führen!