Die Präsentation macht den Unterschied
Gerade in der Vermietung ist der Auftritt im Internet entscheidend dafür, ob neue Gäste den Weg zum Urlaubsbauernhof finden oder nicht.
Unsere Mitbewerber sind schon lange nicht mehr unsere Nachbarn, sondern diejenigen, die ihr Angebot im Netz attraktiver und näher am Kunden präsentieren. Ein ansprechender Inhalt ist heutzutage eine zentrale Herausforderung.
Unsere Mitbewerber sind schon lange nicht mehr unsere Nachbarn, sondern diejenigen, die ihr Angebot im Netz attraktiver und näher am Kunden präsentieren. Ein ansprechender Inhalt ist heutzutage eine zentrale Herausforderung.

Wo präsentiere ich meinen Hof?
Eine große Herausforderung ist es, zu entscheiden, auf welchen Plattformen geworben wird. Welche bringt auch Buchungserfolg? Zudem ist nicht nur der finanzielle, sondern auch der zeitliche Aufwand zu bedenken. Denn jeder Auftritt muss gut gepflegt werden. Und nicht zuletzt gilt es, zu bedenken: Provisionen fallen an!
Die Webseite vom Landesverband „Urlaub am Bauernhof“ (UaB) ist eine Möglichkeit, das Urlaubsangebot digital anzubieten. Hier werden Urlaubsbauernhöfe aus ganz Österreich vereint präsentiert. Die Plattform des Landesverbandes bietet vor allem folgende Vorteile:
Die Webseite vom Landesverband „Urlaub am Bauernhof“ (UaB) ist eine Möglichkeit, das Urlaubsangebot digital anzubieten. Hier werden Urlaubsbauernhöfe aus ganz Österreich vereint präsentiert. Die Plattform des Landesverbandes bietet vor allem folgende Vorteile:
- Sie hat einen hohen Bekanntheitsgrad.
- Um rechtliche Rahmenbedingungen wie z. B. die Datenschutzverordnung kümmert sich der Landesverband.
- Eingebaut auf jeder Hofdetailseite sind ein Gästebewertungssystem (TrustYou) und die Möglichkeit, online gebucht zu werden.
- Jeder Betrieb wartet seine Hofdetailseite selbst.
Werbung bewegt
Auf Werbung reagieren die „Digital Natives“, also die mit Handy und Laptop aufgewachsene Generation, allergisch. Sie bevorzugen nützliche Informationen zur rechten Zeit und am rechten Ort. Mittels „Geo-Targeting“ und „Local Based Advertising“ wird nach dem aktuell gefragtesten Angebot gesucht, weshalb Echtzeitmarketing notwendig ist.
Digitale Werbetafeln an gezielt ausgewählten Plätzen mit variablen Inhalten oder gezielte Apps können hier eine mögliche Antwort geben. Genau zu überlegen ist, wo sich die Zielgruppe aufhält und wann sie Zeit hat, Informationen aufzunehmen.
Einen Werbekanal zu nutzen ist heutzutage zu wenig. Jeder Kundenkontakt zählt und ist wichtig – vorausgesetzt, er ist gut gemacht. Denn jeder Kontakt entscheidet schlussendlich über die Kaufentscheidung.
Digitale Werbetafeln an gezielt ausgewählten Plätzen mit variablen Inhalten oder gezielte Apps können hier eine mögliche Antwort geben. Genau zu überlegen ist, wo sich die Zielgruppe aufhält und wann sie Zeit hat, Informationen aufzunehmen.
Einen Werbekanal zu nutzen ist heutzutage zu wenig. Jeder Kundenkontakt zählt und ist wichtig – vorausgesetzt, er ist gut gemacht. Denn jeder Kontakt entscheidet schlussendlich über die Kaufentscheidung.
Veranstaltungstipp: Vom Durchklicker zum Durchblicker
Medien-
und Onlineexperten geben bei den Bezirkstagen für bäuerliche Vermieter Tipps,
wie auch kleine Betriebe es schaffen können, erfolgreich im großen digitalen
Meer mitzufischen.
Termine
und Details im Kärntner Bauer oder unter 0463/5850-1391.